Lucius Apuleius

Apuleius Heilkräuterbuch / Apulei Herbarius

Zweisprachige Ausgabe: Deutsch-Latein

  • Verlag: Marix Verlag
  • ISBN: 9783737409995
  • 2015, 224 Seiten

15,00 

Lieferzeit: ca. 1 - 3 Tage

Art.-Nr.: 73740999 Kategorien: , ,

Beschreibung

Wie findet man Heilung, wenn kein Arzt erreichbar ist oder wenn man den Medizinern nicht vertraut?
Die Mutter aller lateinischen Heilkräuterbücher weiß Antwort: Der Herbarius des Platonikers Apuleius nennt mehr als 130 Pflanzen, die Frauen, Männern und Kindern Gesundheit bringen können. Das Werk war in Spätantike, Mittelalter und früher Neuzeit ein Erfolgsbuch und wird hier erstmals übersetzt in einer zweisprachigen Ausgabe zugänglich gemacht.

Übersetzer Kai Brodersen ist seit 2008 Professor für Antike Kultur an der Universität Erfurt und von 2008 bis 2014 deren Präsident.

Autor

Lucius Apuleius

Lucius Apuleius

Lucius Apuleius (124-180) entstammte einer wohlhabenden Familie aus Madaura (Ostalgerien). Er studierte Grammatik und Rhetorik in Karthago und Athen, ehe er nach einem längeren Aufenthalt in Rom 155 nach Madaura zurückkehrte. Apuleius befasste sich nicht allein mit der höheren Bildung, sondern hatte auch lebhaftes Interesse an den orientalischen Kulten, besonders…