T. Wernicke | K. Kalbantner-Wernicke

Das Kribbel-Krabbel Buch

Ein Shiatsu-Bilderbuch zum Mitmachen

  • Verlag: Kiener Verlag
  • ISBN: 9783943324587
  • 2016, 16 Seiten, 54 Bildkarten

22,00 

Lieferzeit: ca. 1 - 3 Tage

Art.-Nr.: 94332458 Kategorien: , ,

Beschreibung

Was ist das Samurai-Programm und wie entstand es?
Seit mehr als 30 Jahren arbeiten wir als Physiotherapeutin und Shiatsu-Lehrerin und als Arzt schwerpunktmäßig mit Babys, Kleinkindern und Kindern. Im Lauf der letzten Jahrzehnte konnten wir beobachten, wie die Entwicklung der Kinder sich veränderte – im Guten wie leider auch im Schlechten. So zeigte sich, dass Kinder nicht nur zunehmend durch Bewegungsmangel auffallen, sondern dass sie sich auch immer weniger spüren – und das bereits schon im Kindergartenalter. In vielen Fällen ist dies der Grund für Aufrichtungsmangel oder für ständiges Zappeln. Schnell wird diesen Kindern der Stempel ADHS aufgedrückt.
Leistungsdruck, gepaart mit Haltungsproblemen und Konzentrationsschwierigkeiten, führen leicht zu Stresssymptomen, wie sie auch bei Erwachsenen zu beobachten sind. So klagen bereits Grundschüler über Bauch- oder Kopfschmerzen oder auch über Schlafprobleme. Das war für uns der Anstoß, das Samurai-Programm ins Leben zu rufen.
Inzwischen wird das Samurai-Programm in vielen Schulen und in mehreren Ländern sehr erfolgreich durchgeführt. Immer wieder wurde uns der Wunsch zugetragen, ob wir nicht auch ein Programm für jüngere Kinder entwickeln könnten. So entstand das Samurai-Programm für Kindergartenkinder. Wie auch das Schulprogramm ließen wir das Programm für den Kindergarten solange von den Kindern testen, bis alle – Kinder und wir – zufrieden waren.
Das Ergebnis liegt Ihnen in Form dieses Bilderbuches mit begleitender Broschüre vor.
Ein Ringbuch mit 54 Bild-Karten à 353 x 250 mm, Spielanleitungen auf der Rückseite und 16-seitigem Begleitheft mit Informationen
zur Durchführung der Übungen.

Autor

K. Kalbantner-Wernicke

K. Kalbantner-Wernicke

Karin Kalbantner-Wernicke ist Physiotherapeutin und unterrichtet seit über 30 Jahren Shiatsu. Sie gründete die Academie zur Entwicklung des Kindes (aceki e.V.), das wegbereitende Institut für Baby-Shiatsu in Deutschland. Die Bücher von Kalbantner-Wernicke sind speziell für die Behandlung von Kindern und Kleinkindern gedacht. Den Therapeuten werden alle Grifftechniken bei der Shiatsu-Behandlung von…

T. Wernicke

T. Wernicke

Thomas Wernicke ist Facharzt für Allgemeinmedizin mit Zusatzausbildung in Naturheilverfahren, klassischer Homöopathie, Chirotherapie, Akupunktur, Psychosomatik und Manuelle Säuglings- und Kinderbehandlung. Mitglied in der Ärztegesellschaft für Manuelle Kinderbehandlung und Atlastherapie (ÄMKA) e.V., der Japanischen Wissenschaftlichen Gesellschaft für Kinderakupunktur in Japan (Nihon Shoni Hari Gakkai) sowie Ausbildungsleiter für Shonishin in Europa. Gründungsmitglied…