K. Stechmann

Diagnostik im Faszien Distorsions Modell (FDM)

Schmerzbeschreibung nach der Methode von S. Typaldos

  • Verlag: AV Akademiker Verlag
  • ISBN: 9783639491562
  • 2016, 88 Seiten

35,90 

Lieferzeit: ca. 1 - 3 Tage

Art.-Nr.: 63949156 Kategorien: , ,

Beschreibung

Intertester-Reliabilität anhand der körpersprachlichen Schmerzbeschreibung nach der Methode von Stephen Typaldos.
Das FDM wurde in den 90er Jahren von Dr. Stephen Typaldos, einem amerikanischen Notfallarzt und Osteopathen, entwickelt.
Es stellt eine manuelle Behandlungsmethode zur wirksamen Therapie von Schmerzen dar.
Bei der FDM-Diagnostik ist die körpersprachliche Beschreibung des Patienten das wichtigste klinische Kriterium. Es wird genau darauf geachtet, mit welcher Gestik ein Patient auf die schmerzhaften Bereiche seines Körpers zeigt.
Die vorliegende Studie untersucht die Zuverlässigkeit dieser neuartigen Vorgehensweise und diskutiert verschiedene Aspekte der Typaldos-Methode.

Autor

K. Stechmann

K. Stechmann

Klaas Stechmann ist Physiotherapeut, Heilpraktiker, international zertifizierter FDM-Therapeut und Master-Student der Osteopathie. Er praktiziert selbständig in interdisziplinären Gemeinschaftspraxen in Hamburg und Stade, wo er Menschen jeglichen Alters mit den unterschiedlichsten Beschwerdebildern behandelt. Seit über fünf Jahren beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit dem Fasziensystem und dessen Einfluss auf den Organismus.