Florian Ploberger

Krankheitsbilder in der Traditionellen Chinesischen Medizin

Ursachen, Symptome und Therapiemöglichkeiten

  • Verlag: Bacopa Verlag
  • ISBN: 9783901618284
  • 2006, 156 Seiten

25,00 

Lieferzeit: ca. 1 - 3 Tage

Beschreibung

Das zunehmende Interesse der Menschen westlicher Länder an den Künsten der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hat dazu geführt, dass zahlreiche Werke, welche Grundlage für das TCM Studium in China sind, übersetzt wurden. Das folgende Werk war ein Wunsch meiner Schüler. Ich habe es für Interessierte und Schüler der Traditionellen Chinesischen Medizin geschrieben. Es soll in kurzer, kompakter Art und Weise Informationen vermitteln. Pathologien (Krankheitsbilder) werden aus Sicht der TCM erläutert und den fünf Wandlungsphasen entsprechend aufgelistet.
Ich hoffe, Ihnen durch das vorliegende Werk Krankheitsbilder aus der Chinesischen Medizin näher zu bringen und Ihnen das Studium der TCM zu erleichtern.
— Florian Ploberger

In diesem Buch werden Krankheitsbilder aus Sicht der TCM beschrieben. Zu jedem Krankheitsbild werden die Ursachen, Hauptsymptome sowie die Zungen- und Pulsbefunde beschrieben. Nach einer Beschreibung der entsprechenden, westlichen Krankheitsbezeichnungen folgen die adäquaten Therapien, dabei kommen Rezepturen aus chinesischen und westlichen Kräutern sowie Akupunktur zur Anwendung. Abgerundet wird das Buch durch einen ausführlichen Anhang, ein Stichwortregister und ein umfassendes Literaturverzeichnis.

Autor

Florian Ploberger

Florian Ploberger

Dr. med. FLORIAN PLOBERGER, B.Ac., MA TCM-Arzt, Tibetologe. Internationale universitäre und interdisziplinären Lehrtätigkeit und zahlreiche Publikationen. Präsident der ÖAGTCM. Von der Direktion des Men-Tsee-Khang (Institut für Tibetische Medizin und Astrologie in Dharamsala, Nordindien) mit der Übersetzung des bedeutendsten Werkes der Tibetischen Medizin (rgyud bzhi) beauftragt. “Executive Committee Member” der WFCMS…