Wolf-Dieter Storl

Heilkräuter und Zauberpflanzen zwischen Haustür und Gartentor

mit Zeichnungen und farbigen Fototafeln

  • Verlag: AT Verlag
  • ISBN: 9783855026937
  • 7. Aufl. 2004, 180 Seiten

19,90 

Lieferzeit: ca. 1 - 3 Tage

Beschreibung

Eine Entdeckungsreise zum geheimen Wesen der Pflanzen

Seit alter Zeit wussten die wahren Kräuterkundigen, dass selbst die einfachsten, gewöhnlichsten Kräuter ihren Wert haben und dass schon eine Handvoll genügt, um sämtliche Leiden zu heilen. Wesentlich ist dabei, die Pflanzen durch und durch zu kennen, sie nicht nur als Behälter chemischer Wirkstoffe zu betrachten, sondern als Persönlichkeiten mit eigenem Wesen und einer eigenen langen Geschichte. Neun ganz gewöhnliche Wildkräuter, die – meist wohl ungeliebt und gewiss unbeachtet – überall zwischen Haustür und Gartentor wachsen, greift der Autor heraus: Brennessel, Beifuss, Gundermann, Geissfuss, Wegerich, Schachtelhalm, Gänseblümchen, Vogelmiere und Löwenzahn. Er beschreibt ihre Eigenschaften und ihre Heilkräfte, ihre Bedeutung in der Volksmedizin, ihre Rolle in Sage, Märchen und Aberglaube und ihre planetarischen Bezüge.

Autor

Wolf-Dieter Storl

Wolf-Dieter Storl

Dr. Wolf-Dieter Storl, Jahrgang 1942, ist Kulturanthropologe und Ethnobotaniker. Er wanderte 1954 mit seinen Eltern in die USA (Ohio) aus, wo er die meiste Zeit in der Waldwildnis verbrachte. Nach dem Studium der Botanik und Völkerkunde an der Ohio State Universitiy lehrte er als Dozent für Soziologie und Anthropologie an…