J.-C. Guimberteau | Colin Armstrong | K. Stechmann

Faszien, mit DVD

Architektur des menschlichen Fasziengewebes.

  • Verlag: Quintessenz
  • ISBN: 9783868673180
  • 2016, 226 Seiten, 1 DVD

42,95 

Lieferzeit: ca. 1 - 3 Tage

Art.-Nr.: 86867318 Kategorien: , ,

Beschreibung

“Untertitel: Endoskopische Betrachtung des lebendigen Fasziengewebes.
Mit 400 Abbildungen und 90 einzigartigen Videosequenzen.
Herausgegeben von Klaas Stechmann.
Faszien sind eines der aktuell spannendsten Themen, eine Vielzahl an Publikationen erobern den Markt. Aber auch Techniken wie Faszientraining, Faszienmassage, Faszienyoga und viele mehr drängen ins Bewusstsein, gefolgt von allen möglichen Hilfsmitteln, wovon das bekannteste die Faszienrolle sein dürfte.
Aber woraus genau bestehen Faszien? Was ist ihre Funktion und wie sehen Faszien überhaupt aus?
Genau an dieser Frage setzt dieses Buch an.
Jean-Claude Guimberteau, in Zusammenarbeit mit seinem Co-Autor Colin Armstrong, führt den Leser bildlich tief in die Welt der Faszien ein und liefert damit einen wichtigen Beitrag zum Verständnis ihrer Struktur und Funktion. Für die Visualisierung verwendet er innovative Techniken der Videoendoskopie. Damit lassen sich Faszien in ihrer lebendigen Umgebung beobachten und untersuchen. Das umfängliche Bildmaterial dieses Werkes, das nicht zuletzt durch seine Ästhetik fasziniert, offenbart den unglaublichen Farb- und Gestaltenreichtum der Gewebestrukturen unter der Haut des lebenden Organismus sowie ihre permanenten Bewegungen und Veränderungen, wobei aber immer die grundlegende Stabilität des faszialen Körpergerüsts gewährleistet wird.
Aus dieser Forschung leitet sich ein bahnbrechendes und neues Konzept über lebendiges Gewebe und die Architektur des menschlichen Körpers ab, das für zukünftiges wissenschaftliches Arbeiten auf diesem Gebiet wegweisend sein wird. Führende Experten aus den Bereichen der Anatomie, Biomechanik und der Manuellen Therapie kommentieren die einzelnen Kapitel und lassen so ihr Wissen in dieses Werk einfließen.
Die buchgleitende DVD enthält eine Vielzahl an Videosequenzen.
Diese sind kapitelweise angeordnet und sequenziell mit Videonummern gekennzeichnet.
Die jeweilige Nummer des Standbilds ist ebenfalls ersichtlich.

Zu diesem Buch führen wir auch den englischsprachigen Originaltitel “”Architecture of Human Living Fascia””.”

Autor

Colin Armstrong

Colin Armstrong

Colin Armstrong DO ist ein in Großbritannien ausgebildeter Osteopath. Die ersten fünf Jahre seiner Karriere verbrachte er in Simbabwe und lebt heute in Frankreich. Er verfügt über mehr als 30 Jahre klinische Erfahrung und hat eine umfangreiche postgraduale Ausbildung in Frankreich und Großbritannien absolviert. Das Studium der Osteopathie aus verschiedenen…

J.-C. Guimberteau

J.-C. Guimberteau

Dr. Jean-Claude Guimberteau was born in 1947. As a plastic surgeon he has specialized in microsurgical replantation and transplantation, and he is a member of the Aquitany Hand Institute that treats hand trauma 24h/24 and hand chronic diseases. This experience of hand surgery and microsurgery has made him perform a…

K. Stechmann

K. Stechmann

Klaas Stechmann ist Physiotherapeut, Heilpraktiker, international zertifizierter FDM-Therapeut und Master-Student der Osteopathie. Er praktiziert selbständig in interdisziplinären Gemeinschaftspraxen in Hamburg und Stade, wo er Menschen jeglichen Alters mit den unterschiedlichsten Beschwerdebildern behandelt. Seit über fünf Jahren beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit dem Fasziensystem und dessen Einfluss auf den Organismus.