B. Hoffmann | C. Derra

Handbuch Autogenes Training

dtv Taschenbücher Bd. 36208

  • Verlag: dtv Verlag
  • ISBN: 9783423362085
  • 2012, 608 Seiten

17,90 

Lieferzeit: ca. 1 - 3 Tage

Art.-Nr.: 42336208 Kategorien: , ,

Beschreibung

Theoretische Grundlagen, Techniken und vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.
Von den verschiedenen Formen der Psychotherapie bei körperlichen und seelischen Beschwerden wird das Autogene Training in Deutschland am häufigsten angewandt.
Die Zahl derer, die es täglich betreiben, wächst ständig. Das Ziel des Autogenen Trainings ist Entspannung und – davon ausgehend Erholung, Leistungssteigerung, die Beseitigung vegetativer und psychosomatischer Störungen und vieler psychischer Fehlverhaltensweisen sowie, ganz allgemein, eine Steigerung der Fähigkeit, in Harmonie und ruhiger Gelassenheit zu leben.
Dieses systematisch angelegte Handbuch faßt das theoretische und praktische Wissen über das AT übersichtlich zusammen.
Alle bewährten Übungen werden ausführlich in ihrer Technik und in ihren Anwendungsmöglichkeiten behandelt, wobei Schwierigkeiten und Probleme, die sich bei der Einübung einstellen, besondere Beachtung finden.
Von Dr. med. Bernt Hoffmann,
die vorliegende Ausgabe wurde vollständig durchgesehen und überarbeitet.
Bearbeitet und herausgegeben von Dr. med. Claus Derra, Prof. Dr. med. Sven Olaf Hoffmann und Prof. Dr. med. Friedhelm Stetter.
Mit Zeichnungen von Brigitte Borck.

Diplom-Psychologe Dr. med. Claus Derra, Jahrgang 1953,
ist Facharzt für Psychiatrie und für Psychotherapeutische Medizin, Abteilungsarzt der Reha-Klinik Taubertal der BfA in Bad Mergentheim. Er erlernte das AT, die gestufte Aktivhypnose und Hypnose bei Dietrich Langen in Mainz.

Autor

C. Derra

C. Derra

Dr. med. Dipl.-Psych. Claus Derra, Bad Mergentheim, ist Psychiater, Psychotherapeut und Schmerztherapeut. Er erlernte Autogenes Training und Hypnose in den 70er Jahren bei Professor Dietrich Langen in Mainz. Er ist Dozent für Autogenes Training, Hypnose und Progressive Relaxation bei der DGÄHAT und der Psychologischen Fachgruppe im BdP. Er war an…

B. Hoffmann

B. Hoffmann

Dr. Bernt H. Hoffmann (1911-1994) studierte Medizin und Psychologie in Hamburg, Lausanne und Paris. Er war Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeut, war zunächst wissenschaftlich und als Dozent tätig und arbeitete schließlich fast 40 Jahre in eigener Praxis in Hamburg. Er hielt regelmäßig AT Kurse ab, aus denen dieses Buch entstanden…