M. Glöckler

Meditation in der Anthroposophischen Medizin

Ein Praxisbuch für Ärzte, Therapeuten, Pflegende und Patienten.

  • Verlag: Salumed Verlag
  • ISBN: 9783928914406
  • 2016, 280 Seiten

48,00 

Lieferzeit: ca. 1 - 3 Tage

Beschreibung

Herausgegeben von Dr. med. Michaela Glöckler.
Mit Beiträgen von Roland Bersdorf, Laura Borghi, Dagmar Brauer, Arndt Büssing, Matthias Girke, Michaela Glöckler, Bernadette Gollmer, Rüdiger Grimm, Rolf Heine, Peter Heusser, Andreas Jäschke, Kirstin Kaiser, Manfred Kohlhase, Simone Lindau, David Martin, Elke Neukirch, Elma Pressel, Reinhold Schön, Georg Soldner, Stephan Thilo, Albrecht Warning, Agnes Zehnter.

Endlich erscheint dieses Buch, in dem Praktikerinnen und Praktiker der anthroposophischen Heilkunde ihre Erfahrungen mit Meditationen darstellen, die Rudolf Steiner zu seinen Lebzeiten für den Dienst am Kranken zur Verfügung stellte. Sie sind sowohl für Patientinnen und Patienten hilfreich als auch zur Hygiene und Stärkung derjenigen, die selbst in Heilberufen arbeiten. Ich hoffe sehr, dass die Fachwelt mit diesem Buch die praktische Arbeit und deren Hintergründe wahrnimmt und würdigt.
— Prof. Dr. Friedrich Glasl

Aus dem Inhalt:
Meditation in Gesundheit und Krankheit
Rhythmus-Übungen
Übung als Weg und Herausforderung
Meditationspraxis für Pflegende
Meditation in der Medizin und im ärztlichen Alltag
Die Entwicklung therapeutischer Fähigkeiten in der Musiktherapie
Die Kraft der Sprachlaute und des Wortes als Urquell heileurythmischen Wirkens
Beiträge aus der Anthroposophischen Körpertherapie
Meditation bei Therapeuten — ein Forschungsbericht
etc.

Autor

M. Glöckler

M. Glöckler

Michaela Glöckner, Jahrgang 1946, Studium der Medizin in Tübingen und Marburg mit anschließender Weiterbildung zur Kinderärztin am Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke und der Universitätskinderklinik in Bochum. Zehnjährige Kinder- und schulärztliche Praxis. Seit Ostern 1988 Leitung der Medizinischen Sektion am Goetheanum, Freie Hochschule für Geisteswissenschaft in Dornach in der Schweiz.