A. Weber

Minima Animalia – Ein Stundenbuch der Natur

Mit einem Vorwort von Hildegard Kurt

  • Verlag: Hübner Apensens
  • ISBN: 9783927369689
  • 2012, 144 Seiten

22,80 

Lieferzeit: ca. 1 - 3 Tage

Art.-Nr.: 92736968 Kategorien: , ,

Beschreibung

In einhundert poetischen Miniaturen, erlebt auf Streifzügen durch die Natur zwischen Ligurien und Berlin und aufgezeichnet über den Lauf eines Jahres, erforscht Andreas Weber mit dem Blick des Forschers und Poeten das Wunder des Lebendigen. Gegliedert in Kapitel, die den natürlichen Wachstumsperioden von Aussaat über Blüte und Fruchtwachstum bis hin zu Reife und Auflösung folgen, macht der Philosoph und Biologe die Komplexität und Belebtheit der natürlichen Welt sinnlich erfahrbar. Seine Prosastücke sind funkelnde Kleinode, geschliffene Bachkiesel, Splitter poetischer Findlinge, die zusammen ein Mosaik der belebten Welt ergeben – jede Zeile atmet Ehrfurcht vor dem Lebendigen, und trägt zugleich Trauer um dessen tagtägliche Zerstörung durch die moderne Zivilisation westlicher Prägung. Mit tänzerischer Leichtigkeit, gedanklicher Schärfe und poetischem Genius lässt Weber unser Eingebundensein in eine Welt, in der alles zu Gefühl, Ausdruck und Würde begabt ist, sinnlich erfahrbar werden.

Minima Animalia ist ein Stundenbuch im besten Sinn: Es gibt der Natur den Nimbus des Erhabenen zurück, lehrt Demut vor ihrem Wunder und verortet uns darin: Wir sind eingeborener Teil der Allmende der Welt.

  • Die Idee der Allmende hat einen biologischen Kern: Wenn ich nach draußen sehe, sehe ich dort nichts als Commons, die Allmende auch meines Herzens. Was wir an der Natur für heilig gehalten haben, ist genau diese Zugehörigkeit. –
  • Autor

    A. Weber

    A. Weber

    Andreas Weber, Jahrgang 1967, ist Philosoph und Biologe. 2010 erhielt er den GEO Reporterpreis.