Stefan Englert | C. Thaler | Annemarie Schweizer-Arau | Axel Wiebrecht

Panel 1: Kinderwunsch (video)

Kinderwunsch und verschiedene Studienergebnisse

  • 2014, video, 123 min.

21,00 29,00 

Lieferzeit: sofort verfügbar

Leeren

Video-Vorschau (5-minütiger Auszug)

Beschreibung

Dr. Englert zeigt die Entstehungsgeschichte der Reproduktionsmedizin und erläutert, dass die Akupunktur offenbar über das Vegetativum das Temperaturverhalten reguliert. Dies spricht für eine Veränderung des Perfusionsmusters im Organismus. Hr. Dr. Englert beantwortet auch individuelle Fragen zur Reproduktionsmedizin.
Prof. Dr. C. Thaler zeigt diverse Marker der ovariellen Reserve. Auch das Anti-Müller-Hormon wird kurz besprochen. Es werden praktische Fallbeispiele aufgezeigt und detailliert besprochen.

Frau Dr. Schweizer-Arau bespricht kurz die SART (Systemische Autoregulationstherapie) und nennt viele Studienergebnisse, vor allem zur Endometriose. Sie nennt auch Fallbeispiele und zeigt die Ergebnisse der SART-Therapie.
Dr. Wiebrecht nennt mögliche Schwangerschaftsrisiken und erläutert die Begrifflichkeit der Gentoxizität. Dr. Wiebrecht zeigt auch die Folgen der Gentoxizität und zeigt eine Studie über Coptidis Rhizoma, wodurch eine erhöhte Krebsrate bei Kindern deutlich sichtbar wurde. Er erläutert, dass in den Standardlehrbüchern keine Hinweise zur Gentoxizität genannt werden. Die einzige Ausnahme hierzu ist bei Bensky zu finden.

SMS-Kongress 2014,
123 min., video, deutsch.

Autor

Stefan Englert

Stefan Englert

Stefan Englert ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Leiter des Chiway Ausbildungs- und Therapiezentrums in Winterthur. Nach dem Medizinstudium in Bochum und Münster vier Jahre klinische Erfahrung in verschiedenen internistischen Abteilungen. Seit 1982 zahlreiche Studienaufenthalte in China und Japan den Ursprungsländern der chinesischen Medizin. 1993 Niederlassung als Facharzt für Allgemeinmedizin, seit…

Annemarie Schweizer-Arau

Annemarie Schweizer-Arau

Dr. med. Annemarie Schweizer-Arau, Jahrgang 1955, ist Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin mit eigener Praxis in Dießen am Ammersee. Bevor sie Medizin studierte, absolvierte sie zunächst eine kunsthandwerkliche Lehre. Noch während ihrer fachärztlichen Weiterbildung begann sie zusätzliche Ausbildungen in Hypnotherapie, in Homöopathie und in traditioneller chinesischer Medizin. Auf der Suche nach…

C. Thaler

C. Thaler

Wurde 1998 zum Universitätsprofessor an das Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München berufen, wo er den Spezialbereich des Hormon- und Kinderwunschzentrums leitet. Vorher war er u.a. am Center for Reproduction and Transplantation Immunology, Indianapolis, USA, am Center for Assisted Reproduction, Brigham and Women’s Hospital, Harvard Medical School, Boston, und an der Abteilung…

Axel Wiebrecht

Axel Wiebrecht

Dr. Axel Wiebrecht 10 Jahre Kliniktätigkeit (Innere Medizin, Chirurgie, Naturheilkunde, Physiotherapie). Arzt für Allgemeinmedizin. Ab 1982 Ausbildung in Akupunktur und Qigong bei Rhada Thambirajah, DÄGfA (Diplom A und B), AGTCM u.a., Hospitationen in der Klinik Kötzting und im Xiyuan-Krankenhaus, Beijing. Ab 1999 Ausbildung in Chinesischer Arzneitherapie (CA) bei Barbara Kirschbaum…