Liang Fanrong | Benno Brinkhaus | C. Witt | Josef Hummelsberger

Panel 2: Wissenschaft (video)

  • 2014, video, 85 min.

16,00 22,00 

Lieferzeit: sofort verfügbar

Leeren

Video-Vorschau (5-minütiger Auszug)

Beschreibung

Liang Fanrong erläutert, dass zurzeit 183 Staaten die Akupunktur erforschen oder einsetzen. 2012 wurde die Akupunktur als Weltkulturerbe anerkannt. Er zeigt viele publizierte Berichte über die positive Wirkung der Akupunktur. Es wurden auch die biologischen Grundlagen der TCM erforscht. Es wird Raum für Fragen und Antworten gegeben.
Herr Brinkhaus stellt das Gesamtergebnis zur Akupunktur bei saisonaler allergischer Rhinitis (ACUSAR) und Teilprojekte vor. Er zeigt die Kostenanalyse, die autonome und neuroendokrine Funktionen anschaulich dar.
Claudia Witt zeigt die aktuellen Studienergebnisse „welche Patienten am meisten von der Akupunktur profitieren und welche Ärzte haben den meisten Erfolg?“ Die Patienten die höheren psychologischen Stress haben, schneiden schlechter ab. Frauen haben ein besseres Therapieergebnis als Männer. Bei Schmerzpatienten ist die Akupunktur am deutlichsten effektiv.
Prof. Hummelsberger stellt alle Forschungspartner vor und nennt 10 Kräuter, welche im kommerziellen Anbau untersucht wurden. Es wurden die bayerischen und chinesischen Kräuter an Testpersonen untersucht und anschaulich verglichen.

Autor

Benno Brinkhaus

Benno Brinkhaus

Univ. Prof. Dr. med. Benno Brinkhaus Kommissarischer Direktor des Institutes für Sozialmedien, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie, Charité-Universitätsmedizin Berlin, Kneipp-Stiftungsprofessor für Naturheilkunde an der Charité-Universitätsmedizin Berlin seit Januar 2010. Facharzt für Innere Medizin, Naturheilverfahren und Akupunktur. Seit 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkoordinator des oben genannten Institutes, seit 2006 in oberärztlicher Funktion. Leiter…

Liang Fanrong

Liang Fanrong

Prof. Liang Fanrong ist einer der renommiertesten Akupunkteure und Akupunkturforscher Chinas. Seit Januar 2014 ist der Präsident der TCM-Universität Chengdu; Direktor für die nationalen Forschungsprogramme für TCM in China, Vizepräsident der Nationalen chinesischen Gesellschaft für Akupunktur und Moxibustion, Präsident der Gesellschaft für Akupunktur und Moxibustion der Provinz Sichuan und Vizepräsident…

Josef Hummelsberger

Josef Hummelsberger

Dr. Josef Hummelsberger, Internist, Naturheilverfahren, Akupunktur, Chinesische Medizin. Schon während des Studiums der Humanmedizin in München und Göttingen seit 1982 umfassende Ausbildung in Akupunktur bei verschiedenen Fachgesellschaften, in Chinesischer Medizin bei der Societas Medicinae Sinensis (SMS) und China. Facharztausbildung 1986-1993. 1995 Studienaufenthalt in Hangzhou (VR China), seither regelmäßige Studienaufenthalte in…

C. Witt

C. Witt

Claudia Witt Inhaberin des Lehrstuhls für komplementäre und integrative Medizin an der Universität Zürich und Direktorin des gleichnamigen Instituts am UniversitätsSpital Zürich. Zusätzlich ist die als Professorin am Center for Integrative Medicine an der University of Maryland School of Medicine und als Wissenschaftlerin am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie…