P.U. Unschuld

Was ist Medizin?

Westliche und östliche Wege der Heilkunst

  • Verlag: Auer Verlag
  • ISBN: 9783406642685
  • 2. Aufl. 2012, 259 Seiten

24,95 

Lieferzeit: ca. 1 - 3 Tage

Art.-Nr.: 40664268 Kategorien: , ,

Beschreibung

Was ist Medizin schildert die faszinierende Entwicklung medizinischen Denkens in West und Ost. Das Buch zeigt erstmals durchgehend für beide Kulturkreise die enge Bindung heilkundlichen Denkens an die gesellschaftlichen und ökonomischen Lebensbedingungen und an die Lebensentwürfe der Menschen. Überraschend ist eine weitgehende kulturübergreifende Parallelität der Traditionen.
Der Autor Prof. Dr. phil. Paul U. Unschuld bietet in diesem Buch erstmals eine vergleichende Darstellung der Grundideen europäischer und chinesischer Heilkunst von der Antike bis in die Gegenwart.

Autor

P.U. Unschuld

P.U. Unschuld

Prof. Dr. phil. Paul U. Unschuld ist Professor für Theorie, Geschichte und Ethik chinesischer Lebenswissenschaften sowie Direktor des 2006 gegründeten Horst-Görtz-Stiftungsinstituts im Centrum für Human- und Gesundheitswissenschaften der Charité-Universitätsmedizin Berlin. Von 1986 bis 2006 war er Vorstand des Instituts für Geschichte der Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er studierte in…