D. Schilling

Yijing – Das Buch der Wandlungen

Hrsg. und aus dem Chinesischen übersetzt von Dennis Schilling

  • ISBN: 9783458700166
  • 2009, 934 Seiten

39,80 

Lieferzeit: ca. 1 - 3 Tage

Beschreibung

Den Kern des Buches Yijing (I Ging) von Dennis Schilling bildet eine Sammlung von Orakelsprüchen, angeordnet um 64 Hexagramme, welche sich aus sechs Linien zusammensetzen. Jedem Zeichen und jeder Linie ist ein Orakelspruch zugeordnet, der ausführlich kommentiert wurde.
Die Sprüche gehen auf die Zeit vom 10. bis 8. Jahrhundert vor Chr. zurück, die kommentierenden Texte stammen aus dem 4. bis 2. Jahrhundert vor Chr.
Die dargelegten Ideen über die im Himmel und auf der Erde waltenden kosmischen Kräfte, die stets im Wechselspiel aufeinander bezogen sind, gelten als Grundlage des richtigen Handelns.
Bis heute spielt das Yijing eine maßgebliche Rolle nicht nur im chinesischen Alltag.
Das Yijing hat als Weisheitsbuch Asiens mittlerweile auch seinen festen Platz in der europäischen Geistesgeschichte.

Autor

D. Schilling

D. Schilling

Prof. Dr. Dennis Schilling ist apl. Prof. am Institut für Sinologie an der LMU München. Seine Forschungsschwerpunktesind die Ideengeschichte und Philosophie Chinas, der Buddhismus, Komparative Philosophie und die Didaktik des Chinesischen.