C. Hering

Leitsymptome unserer Materia Medica – 10 Bände

Set

  • ISBN: 9783926428127
  • 1998, 6110 Seiten

399,00 

Lieferzeit: ca. 1 - 3 Tage

Art.-Nr.: 92642812 Kategorien: , ,

Beschreibung

C. Hering – Schüler und Zeitgenosse Hahnemanns – hat mit diesem Werk eine umfassende Arzneilehre geschaffen, die zur Grundlage aller späteren Arzneimittellehren und Repertorien wurde. Alle Symptome, die durch Heilung – und durch mehrfache Heilung – bestätigt wurden, sind in verschiedenen Wertigkeitsgraden besonders gekennzeichnet.

Ferner enthält das Werk außer der Kopf-bis-Fuß-Einteilung bei jedem Mittel noch zusätzliche Zusammenstellungen der Symptome, u.a. folgende Rubriken: Ruhe, Lage und Bewegung – Nerven – Zeit – Temperatur und Wetter – Anfälle und Periodizität – Ort und Richtung – Empfindungen, auch „als ob“ Empfindungen – Gewebe – Berührung, Verletzungen – Lebensalter und Konstitution – verwandte Mittel (mit Angabe der Ähnlichkeit) mit Verschlechterungen und Antidotes.

Im Kapitel Gewebe finden Sie alle klinischen Hinweise und Gewebsveränderungen und in den Zusammenstellungen alle Modalitäten, sodaß Sie schnell die Hauptrichtung jeden Mittels erkennen können.

Der „Hering“ ist ein Grundlagenwerk der Homöopathie, das jeder Homöopath besitzen sollte.

Ab Band 2 mit vollständigen Querverweisen zu Hahnemann „Reine Arzneimittellehre“ und „Chronische Krankheiten“, ca. 2000 Verweise je Band.

Vorwort:

Dr. med. O. Eichelberger

Autor

C. Hering

C. Hering

Constantin Hering, Jahrgang 1800. Bei seinem Medizinstudium in Leipzig war er Assistent des vehementen Homöopathie-Gegners Dr. Robbi. Dieser bat Hering, den Irrweg der Homöopathie zu dokumentieren. Hering wurde dabei selbst zu einem überzeugten Anhänger. 1826 promovierte er mit de Medicina futura (Über die Medizin der Zukunft). 1827-1833 war er auf…