C.M. Boger

Synoptic Key zur homöopathischen Materia medica

neu übersetzt von Dr.phil. Jens Ahlbrecht

  • ISBN: 9783981352863
  • 3. Aufl. 2012, 545 Seiten

70,00 

Lieferzeit: ca. 1 - 3 Tage

Art.-Nr.: 92683634 Kategorien: , ,

Beschreibung

Mit dieser Neuübersetzung liegt nun endlich auch eine deutschsprachige Ausgabe von C. M. Bogers Synoptic Key vor, die die originale, dreiteilige Struktur des Werkes beibehält und damit überhaupt erst die Umsetzung von Bogers SK-Konzept in der Praxis ermöglicht. Das Synoptic Key besteht aus einem kurzgefaßten Repertorium, einer Materia-medica-Synopse der allgemeinen und partikularen Charakteristika von mehr als dreihundert der wichtigsten homöopathischen Arzneien sowie der Supplemental Reference Table (SRT), einem umfangreichen Ergänzungsregister.
Dieses erst in den letzten Jahren in seiner Komplexität zunehmend verstandene SRT-Register enthält repertoriale Elemente und hat zugleich Index- und Verweisfunktion auf die beiden erstgenannten Abschnitte. Bogers SK-Konzept sieht die permanente Interaktion aller drei Werkteile vor, wobei dem SRT-Register eine übergreifende, verbindende Funktion zukommt.
Ein derartiges Konstrukt ist in der gesamten homöopathischen Literaturgeschichte einmalig.
C.M. Bogers Synoptic Key ermöglicht eine sichere Arzneiwahl auf Basis der charakteristischen Symptome des Falles:
In Abhängigkeit von der gegebenen Symptomatik können sowohl generalisierte Allgemeinsymptome als auch hochgradig charakteristische Zeichenkombinationen repertorial erfaßt werden. Die weitere Differenzierung des über die Einstiegsrubrik(en) gewonnenen Arzneimittelpools erfolgt unmittelbar über den Materia-medica-Teil, der eine schnelle Überprüfung der Kongruenz von Krankheits- und Arzneimittelbild gestattet. Die ebenso übersichtlichen wie prägnanten Arzneimitteldarstellungen der SK-Synopse stellen zugleich eine wertvolle Orientierungshilfe beim Studium der homöopathischen Materia medica dar.
Diese Ausgabe ist in Bibiliotheksleinen und mit Fadenheftung.

Autor

C.M. Boger

C.M. Boger

Cyrus Maxwell Boger (1861 – 1935) lebte in den USA und war einer der einflußreichsten Homöopathen seiner Zeit. Boger war ein Kenner der Bönninghausen-Methode, die er weiterentwickelte und perfektionierte. Er integrierte auch Kents, aus dessen Theorie er wesentliche Elemente in seinen eigenen Ansatz übernahm. Boger analysierte die Symptomreihen der homöopathischen…