C.M. Boger

Bönninghausens Charakteristika und Repertorium

mit Daumenregister

  • Verlag: Narayana Verlag
  • ISBN: 9783939931751
  • 2010, 960 Seiten

98,00 

Lieferzeit: ca. 1 - 3 Tage

Art.-Nr.: 93993175 Kategorien: , ,

Beschreibung

Zum ersten Mal ist das große Werk des berühmten amerikanischen Homöopathen und Kenner der Bönninhausen-Methode Cyrus M. Boger auch in der deutschen Übersetzung erhältlich. Als Vorlage der Übersetzung diente die letzte noch zu Bogers Lebzeiten veröffentlichte Ausgabe aus dem Jahr 1905. Das Buch umfasst die wichtigsten Repertorien von Bönninghausen sowie wichtige Nachträge aus dem reichen Erfahrungsschatz Bogers.

Auch Arzneimittel, die erst in der Zeit nach Bönninghausen geprüft wurden, wurden durch Boger hinzugefügt, wie z. B. Argentum nitricum und Gelsemium. Basierend auf dem Therapeutischem Taschenbuch von 1846, das nahezu vollständig eingearbeitet ist (einschließlich der Nachträge Dunhams), sind unter anderem auch das Systematisch-Alphabetische Repertorium der homöopathischen Arzneien (erster und zweiter Teil), Die Körperseiten und Verwandtschaften, Der homöopathische Hausarzt und Versuch einer homöopathischen Therapie der Wechsel- und anderer Fieber usw. enthalten. Sogar aus den Aphorismen des Hippokrates wurden Rubriken zusammengetragen. Schon im Vorwort des von ihm übersetzten Systematisch-Alphabetischen Repertoriums (erster Teil) schreibt Boger, dass dies den besten Leitfaden für die Wahl des passendsten Heilmittels bei chronischen Erkrankungen bietet.

Abgerundet wird das BBCR von einer Materia Medica, die rund 131 Arzneien enthält. Dem Anwender steht hiermit ein Werk zur Verfügung, das die gesamte Erfahrung Bönninghausens enthält, wie es von Boger zusammengetragen, ergänzt und für seine weiteren Werke wie den Synoptic Key und General Analysis weiterentwickelt wurde.

Autor

C.M. Boger

C.M. Boger

Cyrus Maxwell Boger (1861 – 1935) lebte in den USA und war einer der einflußreichsten Homöopathen seiner Zeit. Boger war ein Kenner der Bönninghausen-Methode, die er weiterentwickelte und perfektionierte. Er integrierte auch Kents, aus dessen Theorie er wesentliche Elemente in seinen eigenen Ansatz übernahm. Boger analysierte die Symptomreihen der homöopathischen…