K.D. Platsch

Die Medizin heilen

An der Schwelle einer neuen Gesundheitskultur

  • Verlag: Verlag Systemische Medizin
  • ISBN: 9783864010385
  • 2014, 245 Seiten

24,80 

Lieferzeit: ca. 1 - 3 Tage

Beschreibung

Klaus-Dieter Platsch zeigt mit seinem Buch Die Medizin heilen, woran eigentlich unser medizinisches Versorgungssystem krankt. Platsch, stellt dabei die zentralen Aspekte der Ethik, Empathie, Wertschätzung und Verantwortung in den Vordergrund.
Er richtet den Blick wie von selbst auf die Zusammenhänge und auf das zentrale Anliegen der gesundheitlichen Versorgung und den Menschen. Die untrennbare Verbindung von Körper, Geist und Seele zeigt, dass alles mit allem verbunden ist. Diese Erkenntnisse legen uns u.a. die Neurologen und die aktuelle Placeboforschung nahe.
Medizin heilen zeigt, dass die Medizin von morgen ein neues und weiter gefasstes Verständnis von Bewusstsein und Verbundenheit benötigt. Seine Gedanken entwickelt der Autor stringent, angefangen vom Verständnis einer Verbundenheit als Matrix, das zu einem neuen integralen Menschenbild führt. Klaus-Dieter Platsch zeigt die Anforderungen die an ärztliche Persönlichkeiten gestellt werden und welches die Grundhaltungen einer gelingenden Arzt-Patienten-Beziehung sind. Platsch entwickelt schließlich acht Thesen, auf denen sich eine Medizin des dritten Jahrtausends gründen wird.

Autor

K.D. Platsch

K.D. Platsch

Dr. med. Klaus-Dieter Platsch ist Arzt für Innere Medizin, Chinesische Medizin und Psychotherapie. Initiator und Leiter der Tagungsreihe Medizin und Spiritualität in Frauenchiemsee. Derzeit kümmert er sich um die Ausbildung von Ärzten, Psychotherapeuten und Heilberuflern, ein heilendes Bewusstsein und heilsame Haltungen zu entwickeln (Ausbildung Heilende Medizin).