von: Pelikan, W.

Heilpflanzenkunde, 3 Bände in Kassette


Heilpflanzenkunde, 3 Bände in Kassette

8. Aufl. 2012, 885 Seiten

57,00 € *
 

ca. 1 - 3 Tage

 
Weitere Infos

Haben Sie noch Fragen? Unsere Service- und Bestellhotline steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung: Tel.: +49 (0)89 7499-156

 
 
 

Heilpflanzenkunde, 3 Bände in Kassette von Pelikan, W.

Eingehende Darstellungen der therapeutischen Wirkungsbereiche von rund vierhundert Heilpflanzen.
Der erste Band konzentriert sich auf die Beziehung zwischen dem dreigliedrigen Menschen und den dreigliedrigen Pflanzen:
der Mensch als umgekehrte Pflanze.
Dieser Ansatz beruht auf einer Entdeckung Rudolf Steiners, die einen wichtigen Schlüssel zum Verständnis der Wirkung der Heilpflanzen auf den kranken Menschen gibt.
Der erste Band charakterisiert somit sehr umfassend unsere wichtigsten europäischen Pflanzenfamilien: Lippenblütler, Rosengewächse, Doldenblütler usw.

Der zweite Band geht einen Schritt weiter und versucht die ätherischen Bildekräfte einzelner Pflanzen zu beschreiben.
Es werden auch die niederen Pflanzen (sowie einige weniger bekannte Familien und wenige tropische Familien) dargestellt.

Der dritte Band, der drei Jahre vor Wilhelm Pelikans Tod erschienen ist, eröffnet einen vollkommen neuen Bereich: den der Elementarwesen.
Dieses Thema gibt zu den bisherigen Betrachtungen einen neuen Aspekt, indem Pelikan nun einen weiteren mutigen Schritt in die Richtung einer geisteswissenschaftlichen Botanik macht.
Heute ist dieses Thema weit verbreitet, doch Pelikan hat auch in diesem Bereich Pionierarbeit geleistet.
Er stützt sich in seinen Forschungen auf die Angaben Rudolf Steiners und gibt in diesem Zusammenhang auch bestimmte Seelenübungen. Dieser Ansatz hilft ihm, besondere Pflanzen wie die Mistel, die Orchideen und viele tropische Pflanzen zu charakterisieren.
Das Werk vermittelt eine Darstellung der therapeutischen Wirkungsweisen von rund 400 Heilpflanzen mit zahlreichen Zeichnungen von Walther Roggenkamp.
Herausgegeben von der Med. Sektion am Goetheanum.
Für Ärzte, Pharmazeuten, Therapeuten, Biologen und Lehrer eine unverzichtbare Grundlage.

 
Pelikan, W.

Wilhelm Johannes Pelikan (1893-1981)
war ein Chemiker, anthroposophischer Heilmittelforscher und Mitbegründer und führendes Mitglied der Weleda AG.

Kundenbewertungen für "Heilpflanzenkunde, 3 Bände in Kassette"
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bewertung schreiben
 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.