von: Derra, C.

Achtsamkeit: Die Rosinenmethode (CD)


Achtsamkeit: Die Rosinenmethode (CD)

2009, 1 CD, 67 min.

14,95 € *
 

ca. 1 - 3 Tage

 
Weitere Infos

Haben Sie noch Fragen? Unsere Service- und Bestellhotline steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung: Tel.: +49 (0)89 7499-156

 
 
 

Achtsamkeit: Die Rosinenmethode (CD) von Derra, C.

Hörbuch. Achtsamkeit ist das zentrale Thema im Zen. Zen heißt, im Augenblick zu leben, ohne ihn zu beurteilen, den Geist zu beruhigen, konzentriert zu handeln, nichts erreichen zu wollen und unabhängig von allem zu sein. Achtsam sein bedeutet, innere und äußere Vorgänge mit entspannter Aufmerksamkeit zu beobachten und die Gesamtheit aufnehmen. Dabei basiert Achtsamkeit auf vier Voraussetzungen.

Bewusstsein: Wir verlieren uns nicht in einer Tätigkeit, sondern sind uns bewusst,
dass wir etwas Bestimmtes tun.
Bündelung der Gedanken: Unsere Wahrnehmung wird nicht beeinträchtigt
durch Erlebnisse, Grübeleien, Zukunftssorgen oder Ängste.
Objektivität: Das Wahrgenommene wird nicht bewertet. Wir registrieren
einfach das, was passiert.
Perspektivenwechsel: Wir sind uns immer bewusst, dass unsere Sichtweise
auch falsch sein kann. Wir sind offen für alles, wir nehmen
Unterschiede und Veränderungen wahr.

Einführung – Wie Sie die CD richtig anwenden
01 Trailer 0:25
02 Aufbau der CD 1:47
Probieren Sie die Rosinenmethode erst einmal aus
03 Was ist eigentlich die Rosinenmethode? 2:44
04 Das Rosinenexperiment 6:41
Einführende Achtsamkeitsübungen
05 Einführung in die Achtsamkeit 0:32
06 Achtsamkeit im Atem 5:13
07 Achtsamkeit im Körper 6:25
Im Hören achtsam sein
08 Achtsamkeit im Hören – Einführung 1:08 09 Ruhe durch Musik 4:34
10 Ruhe durch Rhythmus 2:55
Finden Sie Ihre eigenen Rosinen im Alltag
11 Innere und äußere Rosinen 2:44
12 Achtsamkeit im Alltag – Einführung 1:05
13 Achtsamkeit im Alltag – Übung 6:10
So bleiben Sie konzentriert
14 Was tun, wenn Gedanken stören? 1:24
15 Die Konzentration verbessern 5:41
Picken Sie sich die guten Momente im Leben heraus
16 Tagebuch »Gutes Leben« 4:07
17 Die 60-Sek.-Massage 1:25
18 Glücksmomente 2:30
Eine Genussübung
19 Die Energiequelle 8:54
20 Zum Schluss 1:14

Gesamtlaufzeit 67:38

 
Derra, C.

Dr. med. Dipl.-Psych. Claus Derra, Bad Mergentheim,
ist Psychiater, Psychotherapeut und Schmerztherapeut. Er erlernte Autogenes Training und Hypnose in den 70er Jahren bei Professor Dietrich Langen in Mainz. Er ist Dozent für Autogenes Training, Hypnose und Progressive Relaxation bei der DGÄHAT und der Psychologischen Fachgruppe im BdP. Er war an der Erstellung der wissenschaftlichen Leitlinien zum Autogenen Training, zur Progressiven Relaxation und zur Hypnose beteiligt.

Kundenbewertungen für "Achtsamkeit: Die Rosinenmethode (CD)"
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bewertung schreiben
 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.