Progressive Muskelrelaxation

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Systematisch und schrittweise werden die Muskelgruppen miteinbezogen und mit zunehmender Übung kommt es zu einem tieferen Entspannungseffekt. Diese CD hier bei naturmed.
Der Ratgeber von Dipl.-Psych. Dr. Lippert will ermöglichen, eigenständig und mit Freude die Jacobson-Methode zu erlernen. Inklusive CD mit Anleitungen. Hier bei naturmed.
 
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Andrea und Jürgen Naeher-Zeiffer zeigen, wie die Progressive Relaxation ursprünglich von Dr. Edmund Jacobson konzipiert wurde. Hier bei naturmed.
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Die Progressive Muskelentspannung ist eine leicht erlernbare, sehr effektive und universell einsetzbare Entspannungsmethode. Jetzt online bestellen.
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Diplom-Psychologe Aljoscha Schwarz und Anja Schwarz stellen die Progressive Muskelentspannung (PMR) vor, inklusive Anleitungen auf CD. Ihre Ratgeber hier bei naturmed.

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Ratgeber zur Progressiven Muskelrelaxation

Die progressive Muskelentspannung  - auch progressive Muskelrelaxation - nach Edmund Jacobson ist ein leicht erlernbares Entspannungsverfahren, bei dem durch bewusste An- und Entspannung einzelner Muskelgruppen ein Zustand tiefgehender Entspannung des gesamten Körpers erreicht werden soll. Durch diese Entspannung der Muskulatur soll körperliche Unruhe reduziert werden, die sich beispielsweise durch Herzklopfen, Schweißausbrüchen oder Zittern äußert. Diese Methode wird bei unterschiedlichen Beschwerden wie Kopfschmerzen, chronischen Rückenschmerzen, arterieller Hypertonie, Schlafstörungen sowie Stress im Allgemeinen angewandt und erzielt belegt gute Erfolge. Häufig wird sie im Rahmen einer Verhaltenstherapie eingesetzt, z.B. zur Behandlung von Angststörungen. Neben dem Besuch eines Volkshochschulkurses besteht die Möglichkeit der Selbstschulung mit Hilfe von Büchern und Audio-CDs. Hier finden Sie eine Vorauswahl von Büchern und CDs zu dem Thema Progressive Muskelrelaxation.