Jesper Juul

Was Familien trägt

Werte in Erziehung und Partnerschaft. Ein Orientierungsbuch

  • Verlag: Beltz Verlag
  • ISBN: 9783407229502
  • 12. Aufl. 2020, 175 Seiten

14,00 

Lieferzeit: ca. 1 - 3 Tage

Art.-Nr.: 40722950 Kategorien: , ,

Beschreibung

Auf welchen Werten können Erziehung und Partnerschaft beruhen, wenn sie der Situation heutiger Familien wirklich gerecht werden wollen?
Die Umbruchphase, in der wir leben, braucht ihre eigenen, neuen Wertmaßstäbe.
An zahlreichen Beispielen aus dem Familienleben zeigt Jesper Juul, wie Mütter und Väter Werte als Kompass nutzen können:
damit die Beziehung der Eltern zueinander und zu den Kindern stabil und tragfähig bleibt – auch in schwierigen Zeiten.

Rezensionen:
Jesper Juul umreißt vier Säulen für den wertvollen Umgang miteinander, die seelisches und soziales Wohlergehen herbeiführen: Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Verantwortung … Dabei entlarvt er ganz nebenbei den neuen Trend zum Perfektionismus als das schwerste Joch, das man seinen Kindern aufbürden kann … Das Credo seines großen Bucherfolgs Das kompetente Kind durchzieht auch diese Seiten: Kinder sind nie wertvoller für ihre Eltern, als wenn sie schwierig werden.
— Psychologie heute

Juul ist eine Lichtgestalt der modernen Pädagogik. Im Unterschied zu vielen Kollegen betont er nicht die Schwierigkeiten, sondern die Ressourcen der Eltern-Kind-Beziehung. Der selbstquälerischen Suche nach Schuld setzt er einen gelassenen Optimismus entgegen.
— DER SPIEGEL

 

Autor

Jesper Juul

Jesper Juul

Jesper Juul, Jahrgang 1948, ist Lehrer, Gruppen- und Familientherapeut, Konfliktberater und Bauchautor. Er war bis 2004 Leiter des Kempler Institute of Scandinavia, das er 1979 gründete. Nach dem Studium der Geschichte, Religionspädagogik und europäischen Geistesgeschichte arbeitet er als Heimerzieher und später als Sozialarbeiter. Er entwickelte eine eigenständige Therapie- und Beratungsform,…