C.H. Hempen

Akupunktur – Leitbahnen und ihre energetischen Wirkungen

(video)

  • 2014, Video, 183 min.

21,00 29,00 

Lieferzeit: sofort verfügbar

Leeren

Video-Vorschau (5-minütiger Auszug)

Beschreibung

Die Leitbahnen (Meridiane), auf denen die Akupunkturpunkte aufgereiht sind, unterliegen einer eigenen Ordnung und einer eigenen energetischen Bewertung.
Die energetische Beurteilung einer Leitbahn (sie werden genannt: öffnend, schließend oder angelpunktartig) hat für die Praxis der Chinesischen Medizin zentrale Bedeutung. Die jeweilige Zuordnung wollen wir erarbeiten und damit verstehen.
Weiters ist von grundlegender Bedeutung, welchen Füllungszustand an Qi und Xue die einzelnen Leitbahnen aufweisen.
Nur mit diesem Rüstzeug kann man in der Folge einer chinesischen Diagnose die korrekte therapeutisch relevante Leitbahn aussuchen.
Ein strenger Bezug zum ärztlichen Alltag und der klinischen Bedeutung und Anwendung wird erarbeitet.
Ein Vortrag von Prof. Dr. Hempen
auf dem TAO Kongress 2014, Video, 183 min., deutsch.

Autor

C.H. Hempen

C.H. Hempen

Prof. Dr. med. Carl-Hermann Hempenist ein Facharzt für innere Medizin, Naturheilverfahren, Medizinische Informatik, Chinesische Medizin, Akupunktur.1984 gründete er die Praxis Dr. Hempen & Kollegen mit Schwerpunkt Traditionelle Chinesische Medizin und Akupunktur in München-Schwabing. Seit über 35 Jahren beschäftigt er sich mit der TCM. Heute gilt er als einer der erfahrensten…