von: Laotse / Reemtsma, J.P.

Daodejing - Der Weg der Weisheit und der Tugend


Daodejing - Der Weg der Weisheit und der Tugend

2017, 124 Seiten

14,95 € *
 

ca. 1 - 3 Tage

 
Weitere Infos

Haben Sie noch Fragen? Unsere Service- und Bestellhotline steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung: Tel.: +49 (0)89 7499-156

 
 
 

Daodejing - Der Weg der Weisheit und der Tugend von Laotse / Reemtsma, J.P.

Herausgegeben von Jan Philipp Reemtsma, in der Reihe Textura.
Das Daodejing, entstanden zwischen dem 8. und 1. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung, ist eines der ältesten Weisheitsbücher der Menschheit.
Die chinesische Sammlung von Spruchkapiteln enthält Gedanken und Sentenzen zur Kosmologie, zur Lebenspraxis und zur Staatslehre, die auf den alten Meister Laozi zurückgeführt werden, dessen Spuren sich im Dunkel der Geschichte verlieren.
Der mystische, oft rätselhafte Text hat seine Anziehungskraft über die Jahrtausende hinweg bewahrt und Anlass zu zahlreichen Übersetzungen gegeben.
Doch diese Übersetzungen weichen teilweise so stark voneinander ab, dass sie nur noch mit Mühe auf ein und denselben Ausgangstext zurückgeführt werden können.
Jan Philipp Reemtsma, seit seinen Jugendjahren ein intensiver Leser des Daodejing, legt auf der Grundlage dieser Übersetzungen einen ganz eigenen Versuch vor, eine Art philologisch wohlerwogener Coverversion, die vor allem durch ihre Frische und sprachliche Sensibilität überzeugt.
 
Laotse

Laozi,
übersetzt Alter Meister, war ein chinesischer Philosoph, der im 6. Jahrhundert v. Chr. gelebt haben soll. Sein Name wird auch Laotse, Lao-Tse, u.ä, geschrieben. Er gilt als Begründer des Daoismus (Taoismus). Das ihm zugeschriebene Werk, das Dàodéjing (Tao Te King, Tao Te Ching) betitelt wurde, ist das Hauptwerk des Daoismus.

Reemtsma, J.P.

Jan Philipp Reemtsma, Jahrgang 1952,
ist Germanist und Publizist. Die Bandbreite seines umfangreichen Werkes reicht von der Literaturwissenschaft bis zur sozialwissenschaftlichen Gewaltanalyse.

Kundenbewertungen für "Daodejing - Der Weg der Weisheit und der Tugend"
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bewertung schreiben
 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.