Heiner Frühauf

Langes Leben (DVD)

  • 2013, 2 DVDs, 328 min.

57,00 

Lieferzeit: ca. 1 - 3 Tage

Art.-Nr.: V23845 Kategorien: , ,

Beschreibung

Der Sinologe Prof. Dr. Heiner Frühauf erklärt den Begriff Shou für Langes Leben, anhand diverser Hexagramme und Begriffe aus dem Buch Der Innere Klassiker des Gelben Kaisers (Huangdi neijing).
Auf der Grundlage dieses Wortes wird im Vortrag gezeigt, wie daraus die Essenz der Chinesischen Medizin gezogen werden kann. Heiner Frühauf erklärt Ihnen wie dieser Begriff entstanden ist, welche verschiedenen Inhalte er hat und was das für Sie selbst als praktizierende Therapeuten bedeutet. Außerdem erklärt er auch die konkrete Bedeutung des Begriffes in der therapeutischen Behandlung und geht zum Schluss darauf ein, welche Organe für ein langes Leben und die Gesundheit besonders verantwortlich sind.
Er spricht über das Kultivieren des Lebens wie es die Daoisten sehen und erklärt dies anhand diverser Begriffe und Vergleiche aus der TCM. Es geht um das Speichern der Lebenskraft (Jing) und um die Balance im Leben, sowohl körperlich als auch geistig. Außerdem zeigt er einige praktische Bewegungs- und Meditationsübungen um Stagnationen zu lockern. Es werden auch viele Begriffe anhand chinesischer Schriftzeichen erklärt. Frühauf stellt in seinen Erklärungen immer wieder auch eine Verbindung zu unserer heutigen Zeit und Natur her.

Im dritten Teil zeigt er eine Bewegungsmeditation seiner Schule. Er zeigt immer wieder daoistische Sichtweise mit Einbeziehung von Ernährung, Sexualität u.a. auf. Trotz des eher theoretischen Themas finden Therapeuten sicherlich einiges an Wissen, was sie in der täglichen Praxis verwenden können.

TCM Kongress Rothenburg 2013,
2 DVDs, 328 min., deutsch.

Autor

Heiner Frühauf

Heiner Frühauf

Heiner Frühauf studierte Sinologie, Philosophie und Vergleichende Literaturwissenschaft in Tübingen, Shanghai, Hamburg, Chicago, und Tokyo. 1990 Promotion am Department of East Asian Languages and Civilizations der University of Chicago. Seit Abschluss eines zweijährigen Forschungsaufenthalts an der Chengdu Universität für Traditionelle Chinesische Medizin regelmässige Veröffentlichungen im Bereich der chinesischen Medizin. Seit…