Sabine Ritter

Arzneimittelwirkungen aus Sicht der chinesischen Medizin

Mit einem Vorwort von Barbara Kirschbaum

  • Verlag: Müller & Steinicke
  • ISBN: 9783875692358
  • 2. vollst. überarb. Aufl. 2020, 558 Seiten

69,95 

Lieferzeit: ca. 1 - 3 Tage

Beschreibung

Arzneimittelwirkungen aus Sicht der chinesischen Medizin beschreibt ausgehend vom Wirkungsmechanismus der Arzneistoffe aus Sicht der Schulmedizin, erwünschte und unerwünschte Wirkungen von Medikamenten als Grundlage für eine ausführliche Erörterung ihrer Auswikungen auf Qi, Flüssigkeiten und Blut bzw. Yin und Yang. Daraus wird zudem das thermische Verhalten der Medikamente hergeleitet.

Geordnet nach den verschiedenen Organsystemen, deren Erkrankungen durch die Arzneistoffe behandelt werden, sind die Wirkstoffe in Gruppen zusammengefasst. In diesem Zusammenhang wird für jede Wirkstoffklasse erläutert, wie die individuelle Konstitution des Patienten das Auftreten unerwünschter Wirkungen begünstigen kann. Eine tabellarische Übersicht erleichtert den Nutzern das schnelle Erfassen der wichtigsten Informationen zu jeder Wirkstoffklasse.
Basierend auf diesem Wissen kann durch eine gezielte Auswahl von Medikamenten oder durch eine präventive Unterstützung das Risiko für unerwünschte Wirkungen gesenkt werden. Behandlungstipps zeigen, wie man mit Akupunktur, Ernährung und Veränderung der Lebensführung unerwünschte Arzneimittelwirkungen behandeln kann.
Das Buch richtet sich an Ärzte, Heilpraktiker und Apotheker mit Kenntnissen in chinesischer Medizin.

Autor

Sabine Ritter

Sabine Ritter

Sabine Ritter, Jahrgang 1961, ist Apothekerin und Heilpraktikerin mit den Schwerpunkten Japanische Akupunktur und westliche Phytotherapie in München. Sie studierte von 1980 bis 1984 an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz Pharmazie und arbeitete einige Jahre als Apothekerin in verschiedenen Apotheken. Inzwischen entwickelt sie zertifizierte Online-Fortbildungen für Ärzte und Apotheker. Nach wiederholten…

Bewertungen (0)

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Arzneimittelwirkungen aus Sicht der chinesischen Medizin“