von: Schleip, R.

Faszienforschung und Akupunktur: (DVD)


Faszienforschung und Akupunktur: (DVD)

2017, 1 DVD, 30 min.

10,00 € *
 

Erscheint lt. Verlag Nov 2017, Bestellung wird vorgemerkt

 
Weitere Infos

Haben Sie noch Fragen? Unsere Service- und Bestellhotline steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung: Tel.: +49 (0)89 7499-156

 
 
 

Faszienforschung und Akupunktur: (DVD) von Schleip, R.

Ein Vortrag von Dr. Robert Schleip auf dem
5. SMS-Kongress 2017 - Chinesische Medizin im klinischen Alltag,
1 DVD, 30 Minuten, deutsch.

Viel zu lang wurde das faserige Bindegewebe (Faszien) in der klassischen Medizin
und Anatomie primär als träges Verpackungsmaterial angesehen und vernachlässigt.
Einige komplementärmedizinischen Methoden – darunter auch die TCM –
wussten es zwar besser, es fehlte jedoch eine ausreichende Brücke zur aktuellen medizinischen Grundlagenforschung.
Das änderte sich mit dem ersten Fascia Research Congress (Harvard Medical School, Boston 2007), seit dem das Feld der Bindegewebsforschung
eine internationale Aufbruchsstimmung erlebt.
Auslöser dafür waren und sind in erster Linie die verfügbar gewordenen besseren Messmethoden, mit deren Hilfe derzeit fast monatlich
neue Entdeckungen über wesentliche und oft überraschende funktionelle Eigenschaften des Gewebes publiziert werden.
Der interaktive Vortrag beleuchtet einige der neueren Erkenntnisse,
darunter die hohe proprio-, intero- und nozizeptive Innervation der Faszien, die dieses nahezu omnipräsente Netzwerk zu unserem reichhaltigsten Sinnesorgan der eigenen Körperwahrnehmung macht. Auch die mechano-sensible Anpassungsdynamik der Fibroblasten
bietet neue Einsichten und Fragestellungen, die sowohl die Akupunkturforschung als auch die Grundlagenforschung im Bereich der manuellen Therapien befruchten.
Daraus ergeben sich spannende Herausforderungen, die in greifbarer Nähe zu neuen Messmethoden
und Studienkonzepten führen dürften, zur Klärung der Frage: Was genau passiert bei einer Nadelung im Gewebe?.

 
Schleip, R.

Dr. biol.hum. Dipl.Psych. Robert Schleip
ist der führende Faszienforscher Deutschlands, promovierter Humanbiologe, Certified Rolfer und Diplom-Psychologe. An der Universität Ulm leitet er als Wissenschaftler seine eigene Forschungsgruppe zu Faszien, zusätzlich arbeitet er als Manualtherapeut in eigener Rolfing-Praxis. Als Dozent hält er Vorträge im Bereich Physiotherapie, Trainingswissenschaft sowie Osteopathie und arbeitet zusammen mit Wissenschaftlern und Therapeuten in einem weltweiten Netzwerk an der Erforschung des Bindegewebes.
Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Fachpublikationen und unterhält weiterhin seine seit 1987 bestehende manualtherapeutische Behandlungspraxis als Rolfing- und Feldenkrais-Therapeut in München.

Kundenbewertungen für "Faszienforschung und Akupunktur: (DVD)"
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bewertung schreiben
 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.