Stefan Englert

So wirkt chinesische Medizin

Gesundheit und Wohlbefinden durch die Heilkunst aus Fernost

  • ISBN: 9783774112377
  • 2. Aufl. 2013, 112 Seiten

11,90 

Lieferzeit: ca. 1 - 3 Tage

Beschreibung

Gesundheit und Wohlbefinden durch die Heilkunst aus Fernost. Die Grundbegriffe der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die Krankmacher – was uns aus der Bahn wirft. Die Diagnose – eine ganzheitliche Untersuchung. Die Behandlungsmethoden – von Tees bis Akupunktur. Die wichtigsten Adresse
Seit über 20 Jahren erfreut sich die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) auch in Europa immer größerer Beliebtheit. Und dies, obwohl die westliche Medizin in vielen Bereichen sehr erfolgreich ist. Was kann diese asiatische Heilkunst uns geben, das unsere Schulmedizin nicht erfüllen kann? In diesem Buch zeigt Prof. Dr. med. Stefan Englert, wie die TCM funktioniert und beantwortet Fragen nach ihren Vorzügen und ihren Grenzen.

Er nennt Krankmacher, beschreibt die ganzheitliche Untersuchung. Dabei betrachtet er Patienten neben der schulmedizinischen Sicht noch aus einem weiteren Blickwinkel, um die Wurzel einer Krankheit zu verstehen. Viel Raum widmet er den speziellen Behandlungsmethoden: von Kräutertherapie, Akupunktur und Ernährung bis zu Qi Gong und der chinesischen Massage Tuina.

Die TCM ist aber nicht nur eine großartige Heilmethode, sondern hält auch für das tägliche Leben viele praktische Tipps bereit: zum Gesundbleiben und für mehr Lebensenergie. Lassen auch Sie sich von dieser anderen Sicht auf den Menschen und das Wesen von Krankheit und Heilung inspirieren.

Autor

Stefan Englert

Stefan Englert

Stefan Englert ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Leiter des Chiway Ausbildungs- und Therapiezentrums in Winterthur. Nach dem Medizinstudium in Bochum und Münster vier Jahre klinische Erfahrung in verschiedenen internistischen Abteilungen. Seit 1982 zahlreiche Studienaufenthalte in China und Japan den Ursprungsländern der chinesischen Medizin. 1993 Niederlassung als Facharzt für Allgemeinmedizin, seit…