von: Magel, H./ Prinz, W./ Luijk, S.v.

180 westliche Kräuter in der Chinesischen Medizin


180 westliche Kräuter in der Chinesischen Medizin

2012, 350 Seiten

29,99 € *
 

Sofort versandfertig,
Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

 
Weitere Infos

Haben Sie noch Fragen? Unsere Service- und Bestellhotline steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung: Tel.: +49 (0)89 7499-156

 
 
 

180 westliche Kräuter in der Chinesischen Medizin von Magel, H./ Prinz, W./ Luijk, S.v.

180 westliche Kräuter in der Chinesischen Medizin von Helmut Magel, Wolfgang Prinz und Sibylle van Luijk ist ein sehr übersichtliches und leicht verständliches Nachschlagewerk für alle TCM Praktiker in Ausbildung und eigener Praxis.
Die Autoren beschreiben, wie Sie westliche Kräuter nach den aus der Chinesischen Medizin bekannten Kriterien: Geschmack, Temperaturverhalten, Funktionsbezug richtig beurteilen und therapeutisch einsetzen können.
180 westliche Kräuter fanden Eingang und sind mit Kurzbeschreibungen nach den Arzneimittelgruppen der Chinesischen Medizin versehen.
Zum schnellen Erfassen und Einprägen der Eigenschaften der Kräuter dient die tabellarische Aufbereitung. Außerdem erhalten Sie Beispielrezepturen für die häufigsten Erkrankungen.
 
Magel, H.

Helmut Magel, Jahrgang 1946,
gelernter Verlagsbuchhändler, Studium für Visuelle Kommunikation in Wuppertal , Lehramt-Studium an der Pädagogischen Hochschule.
Langjährige Arbeit als Bibliothekar und Grafiker in einer Akademie für musische Bildung, nebenbei Kurse in Aquarellmalen und Gestaltung. Seit 1976 mit der Sozialarbeiterin und Familientherapeutin Uta Magel verheiratet.

Eigebeschreibung: Über die aktive Auseinandersetzung mit mir und meinem Körper lernte ich Anfang der achtziger Jahre Taijiquan kennen, lernte die ganze Form und kam mit Chinesischer Medizin in Berührung. Da ich gerne koche, interessierte mich zunächst besonders die Ernährungslehre und darüber hinaus die Kräuterheilkunde. Schließlich entschloss ich mich, die ganze TCM zu lernen und zugleich den Heilpraktiker-Beruf anzustreben. In der Zeit kam ich mit chinesischer Kalligrafie in Berührung, die mit meiner Mal- und Zeichenleidenschaft zusammentraf. Schließlich eröffnete ich 1990 meine eigene Praxis für Chinesische Medizin als Heilpraktiker in Wuppertal-Barmen. Seitdem besuchte ich viele TCM-Fortbildungen, z.B. bei Barbara Kirschbaum, Francois Ramakers, Peter Firebrace, Jeremy Ross, die mich und meine Praxis stark beeinflusst haben. Seit über 10 Jahren schreibe ich regelmäßig Artikel zu Themen der Chinesischen Medizin in Fachzeitschriften und unterrichte an verschiedenen Schulen.

Prinz, W.

Wolfgang Prinz
ist seit 1984-1987 Heilpraktiker; TCM-Ausbildung bei Brodde und Giesen, Phytotherapie bei Lindemann. Er arbeitet seit 1989 in seiner eigenen Praxis. 1990. Ausbildung in Schamanismus/Ethnopharmakologie, 1990-92 TCM-Ausbildung bei der SMS in Berlin, TCM-Pharmakologie-Ausbildungen bei Barbara Kirschbaum (1994-96) und Angela Körfers (1998-99), Fortbildungen bei Nawocki/M. Junius (Spagyrik) und Storl (Pflanzendevas), Westliche Kräuter in der TCM bei Jeremy Ross (1998-99), Eva Mosheim-Heinrich (2000-2002), seit 2003 Dozententätigkeit zu westlichen Kräutern in der TCM, Co-Autor in Noll/Ziegler (Hrsg.), Der ältere Patient in der chinesischen Medizin (2006).

Luijk, S.v.

Sibylle van Luijk, Jahrgang 1961,
Erstberuf Krankenschwester, eigene Praxis als Heilpraktikerin seit 1990 in Berlin, ab 2000 in Garbsen bei Hannover, HP-Ausbildung mit Schwerpunkt chinesische Medizin bei H.J. Weber (Berlin), 1986-89, Kurse in westlicher Phytotherapie bei K. Krämer, Berlin 1990-95, seitdem intensive Suche, Versuche und Erfahrungen zum Thema Wie arbeite ich korrekt mit unseren Kräutern nach den Regeln der Chinesischen Medizin, Ausbildung in chinesischer Pharmakologie bei Barbara Kirschbaum, Hamburg 1995-97, Lehrtätigkeit für CM und westliche Phytotherapie.

Kundenbewertungen für "180 westliche Kräuter in der Chinesischen Medizin"
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bewertung schreiben
 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.