Florian Ploberger

Das große Buch der Westlichen Kräuter

aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin

  • Verlag: Bacopa Verlag
  • ISBN: 9783901618635
  • 4. Aufl. 2017, 631 Seiten

69,00 

Lieferzeit: ca. 1 - 3 Tage

Beschreibung

Die Traditionelle Chinesische Medizin wird immer beliebter und somit auch die chinesische Phytotherapie. So werden auch so genannte westliche Kräuter nach Kriterien der TCM beschrieben und in der Behandlung eingesetzt. Bei dem vorliegenden Werk handelt es sich um eine überarbeitete und erweiterte Version des Buches Westliche Kräuter aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin. Es werden ungefähr 230 Kräuter – wie z.B. Rosmarin, Basilikum, Frauenmantel, Erdrauch, Löwenzahn, etc., beschrieben. Bei jedem Kraut werden neben dem deutschen Namen auch der pharmazeutische, botanische und englische Name angeführt. Danach finden Sie eine Beschreibung der verwendeten Teile, von Geschmack, thermischer Wirkung, Organzuordnung, Dosierung, sowie eine detaillierte Beschreibung der Funktionen sowie die individuellen Anwendungsgebiete der jeweiligen Kräuter.
Darüber hinaus wurde ein gänzlich neuer Abschnitt hinzugefügt, der sich mit Rezepturen aus westlichen Kräutern für die Syndrome der TCM beschäftigt. Alle in diesem Buch beschriebenen Kräuter sind als Fotografien abgebildet.

Vorteile für Sie:

  • Materia medica, in der alle Kräuter detailliert beschrieben sind
  • Rezepturen nach Krankheitsbildern in 20 Gruppen geordnet
  • Farbfotos

Dieses Buch dient sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Therapeuten als wichtige Informationsquelle.
Der Autor: Liebe Leserin, lieber Leser,
das Einzige, was sich nicht wandelt, ist der Umstand, dass sich alles wandelt.
Entsprechend dieser Weisheit aus dem I Ging, dem Buch der Wandlungen, liegt Ihnen ein neues Buch in Händen.
Dabei handelt es sich um eine überarbeitete und erweiterte Form des Buches Westliche Kräuter aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin. Wir haben uns dazu entschlossen, nicht nur regelmäßig das zuletzt erwähnte Buch zu überarbeiten, sondern darüber hinaus ein bedeutend umfangreicheres Werk zu verfassen.
Die größte Änderung ist im Hauptteil des Werkes zu finden. Hier sehen Sie nun die Beschreibung von zusätzlich 60 Kräutern.
Darüber hinaus wurde ein gänzlich neuer Abschnitt hinzugefügt, der sich mit Rezepturen aus westlichen Kräutern für die wichtigsten Syndrome der TCM beschäftigt. So finden Sie beispielsweise Rezepturen, die Feuchte-Hitze ausleiten. Rezepturen, die die Blut-Stagnationen entgegenwirken, etc. Insgesamt sind diese Rezepturen ihrer Wirkung nach in 20 Gruppen angeordnet und werden folgendermaßen beschrieben:
Nach der Auflistung der einzelnen Kräuter mit entsprechender Tagesdosis in Gramm pro Tag folgen Wirkung, Indikation und entsprechende westliche Krankheitsbilder sowie der Zungen- und Pulsbefund stichwortartig. Um das Verständnis zu vertiefen, werden sowohl Aufbau der jeweiligen Rezeptur, als auch die Wirkungen der einzelnen Kräuter erläutert. Für manche Syndrome ist nur eine Rezeptur angeführt, während bei anderen Syndromen bis zu vier verschiedene Rezepturen detailliert beschrieben werden.
Alle in diesem Buch vorkommenden Kräuter sind als Fotografien abgebildet.
Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass einige der in diesem Buch beschriebenen Kräuter äußerst schwer zu beziehen bzw. toxisch sind. Sie wurden dennoch mit der Intention beschrieben, dem interessierten Leser als Informationsquelle und Anregung zu dienen.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Frau Miriam Wiegele für das punktgenaue Korrekturlesen der pharmazeutischen, englischen und botanischen Namen bedanken.
Ich hoffe, dass das vorliegende Werk in seiner jetzigen Form den Anwendern der chinesischen Medizin eine wertvolle Hilfe und Anregung sein wird.

Autor

Florian Ploberger

Florian Ploberger

Dr. med. FLORIAN PLOBERGER, B.Ac., MA TCM-Arzt, Tibetologe. Internationale universitäre und interdisziplinären Lehrtätigkeit und zahlreiche Publikationen. Präsident der ÖAGTCM. Von der Direktion des Men-Tsee-Khang (Institut für Tibetische Medizin und Astrologie in Dharamsala, Nordindien) mit der Übersetzung des bedeutendsten Werkes der Tibetischen Medizin (rgyud bzhi) beauftragt. “Executive Committee Member” der WFCMS…