Daniel Bensky

Daniel Bensky

Dan Bensky arbeitet seit über 30 Jahren als Lehrer und Übersetzer für ostasiatische Medizin und osteopathische Medizin. Seine Ausbildung umfasste ein Diplom in Chinesischer Medizin vom Macau Institut für Chinesische Medizin (1975), einen Doktor der Osteopathie vom Michigan State University College für Osteopathische Medizin (1982) und einen Ph.D. von der Chinesischen Akademie der Chinesischen Medizinischen Wissenschaften (2006). Zurzeit führt er in Seattle, Washington, eine Privatpraxis, leitet das Seattle Institute of Oriental Medicine. Darüber hinaus ist er medizinischer Redakteur der Eastland Press.

Er trug zur Übersetzung und Bearbeitung von zahlreichen bekannten Akupunktur-Büchern bei: z.B. Acupuncture, A Comprehensive Text , sowie zur Zusammenstellung und Übersetzung der Chinesischen Kräutermedizin: Materia Medica und Chinesische Kräutermedizin: Formeln und Strategien. Dr. Bensky ist Gründer des Seattle Institute of Oriental Medicine. Im Jahr 2008 erhielt er den Wang Dingyi Cup International Prize für Beiträge zur chinesischen Medizin.

Die zusammen mit Barlow, Scheid und Stöger geschaffene chinesische Materia Medica und das dazugehörige Formulas and Strategies-Buch gehören weltweit zu den bekanntesten Werken der traditionellen chinesischen Medizin.

Artikel von Daniel Bensky