J.C. Burnett

James Compton Burnett (1840 – 1901)
wurde als Sohn eines Großgrundbesitzers in Südengland geboren. Zur Schule ging er in England und Frankreich und studierte Philologie. Später studierte er Medizin (u.a. in Wien) und widmete sich besonders der Anatomie. 1869 ging er nach Glasgow, wo er 1876 den Doktortitel erwarb. Seine Doktorarbeit über spezifische Heilmittel war so homöopathisch geprägt, dass sie von den Examinatoren das erste Mal zurückgewiesen wurde. Nachdem Burnett kurze Zeit in Chester und Birkenhead praktizierte, ging er 1877 nach London, wo er 23 Jahre lang eine umfangreiche Praxis ausübte. 1879 – 85 war Burnett außerdem als Redakteur der Zeitschrift The Homoeopathic World tätig. Außerdem veröffentlichte er mehrere Bücher zu sehr unterschiedlichen homöopathischen Themen. Er starb 1901 in seiner Praxis an einem Herzschlag.

Artikel von J.C. Burnett