Ju-Yi Wang

Ju-Yi Wang

Wang Ju-yi (1937-2017) hatte eine spezielle Position als Beobachter und Teilnehmer an den großen Trends der chinesischen Medizin des 20. Jahrhunderts. Als Absolvent der ersten Klasse des Beijing College of Traditional Chinese Medicine im Jahr 1962 wurde Dr. Wang von einigen der ersten Koryphäen der Moderne ausgebildet. Er hatte das Glück, in der Zeit kurz vor der Entwicklung dessen, was wir heute “TCM” nennen, chinesische Medizin zu erfahren. Mit anderen Worten, er war ein Produkt dieser kurzen Zeit in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren, als Akupunktur von Praktizierenden mit Wurzeln in Familienlinien gelehrt wurde, die eine feste Grundlage für klassische Texte beinhalteten. Dies war eine Zeit, in der Kräuter und Akupunktur zusammen in China unterrichtet wurden. Wang betonte, dass seine größten Lehrer dennoch Patienten gewesen seien. Dr. Wang selbst erzählte: “In jenen frühen Tagen nach dem Abschluss las ich oft noch die klassischen Texte und hatte keine Ahnung, wovon sie redeten! Erst beim Lesen und erneuten Lesen in Gegenwart von klinischen Fällen haben sich bestimmte Konzepte schließlich, manchmal Jahrzehnte später, geklärt.”
Frühere Posten von Dr. Wang waren: Chefarzt der Akupunkturabteilung am Pekinger Krankenhaus für Chinesische Medizin, Direktor des Xuanwu Krankenhauses für Chinesische Medizin, Direktor der Abteilung für Akupunktur und Moxibustion an der Chinesischen Akademie für Chinesische Medizin und Redakteur Chef der Zeitschrift Chinesische Akupunktur und Moxibustion. Er war der Gründer des Angewandten Kanaltheorie-Forschungszentrums Wang Ju-yi in Peking. Im Jahr 2012 wurde Dr. Wang von der chinesischen Regierung bei der Gründung des “Wang Ju-yi Famous Doctor Research Center” anerkannt. Im Jahr 2017 erhielt er die hohe Auszeichnung, von der Pekinger Verwaltung für Chinesische Medizin zum “Nationalen Großmeister” ernannt worden zu sein.

Dr. Wang lebte und lehrte auch längere Zeit in Griechenland, Mexiko, Kolumbien, den Vereinigten Staaten und Australien. In seinem Forschungszentrum in Peking unterrichtete Dr. Wang regelmäßig Studenten und Praktizierende aus der ganzen Welt. Er selbst reiste regelmäßig zu Workshops unter anderem nach Deutschland, Frankreich und Irland.
Dr. Wang, ein wahrer Gelehrter und Verfechter der klassischen chinesischen medizinischen Theorie, forschte und erforschte weiterhin die Klassiker und wandte diese Weisheit auf die moderne Akupunktur-Praxis an. Sein Buch, Angewandte Meridiantheorie in der chinesischen Medizin, ist zu einem der beliebtesten Texte über Akupunkturstudien weltweit geworden. Der Text wurde ins Deutsche, Französische und Italienische übersetzt. In den letzten Jahren veröffentlichte Dr. Wang zwei Bücher auf Chinesisch, eine Einführung in die angewandte Kanaltheorie und Wang Ju-yis Fallstudien in der angewandten Kanaltheorie, was zu einem Wiederaufleben des Interesses an Dr. Wangs Lehren geführt hat.

Dr. Wangs Demut sowie seine Großzügigkeit, sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrung mit der weltweiten medizinischen Gemeinschaft Chinas zu teilen, haben ihm die Liebe, den Respekt und die Dankbarkeit von allen, die mit seiner Lehre und Inspiration geschmückt wurden, eingebracht.

Artikel von Ju-Yi Wang

Videos von Ju-Yi Wang