Klassische Rezepturen chinesischer Arzneimitteltherapie – Seminar

Klassische Rezepturen chinesischer Arzneimitteltherapie – Seminar

- in Allgemein, TCM / Akupunktur
1220
Kommentare deaktiviert für Klassische Rezepturen chinesischer Arzneimitteltherapie – Seminar
on Cold Damage
klassische Rezepturen

Klassische Rezepturen: Dr. Craig Mitchell`s Seminar zu Shang han lun und Jingui Yaolue

Dr. Craig Mitchell, eine Koryphäe auf dem Gebiet der chinesischen Medizin gibt im September in München ein Seminar zum Thema „Klassische Rezepturen und deren moderne klinische Anwendung“.

Dr. Mitchell studierte für mehrere Jahre chinesische Medizin in Taiwan. Er übersetzte zahlreiche chinesische Werke. Darunter auch eine Ausgabe des Shang Han Lun, die 1999 bei Paradigm Publications erschienen ist.

Als Dozent für chinesische Arzneimitteltherapie war er zunächst in New York tätig. Danach holte ihn Dan Bensky nach Seattle, wo er anfangs unterrichtete, später dann die Leitung des Seattle Institute of Oriental Medicine (SIOM) übernahm und in dieser Funktion noch heute tätig ist.

In diesem Seminar erläutert Dr. Mitchell, wie sich viele der klassischen Rezepturen als Grundlage für eine erfolgreiche Kräuterbehandlung in der modernen Praxis anwenden lassen. Hierbei geht er auf die aus seiner Sicht wirksamsten Rezepturen ein, erläutert deren Herkunft und bespricht die wichtigsten diagnostischen Kriterien und Abwandlungen dieser Rezepturen.
Zwei Arten vom klassischen Rezepturen lassen sich in der chinesischen Kräutermedizin unterscheiden:
– Klassiker-Rezepturen von Zhang Zhong-Jing, dem berühmten Autoren für die chinesische Arzneimitteltherapie wichtigsten Werke Shanghan lun und Jingui Yaolue
– Klassische Rezepturen anderer Ärzte, die ihrerseits zum Teil auf das Werk Zhang Zhong-Jings zurückgehen.
Schließlich schildert er anhand von Fallanalysen aus seiner eigenen Praxis, wie er die klassischen Rezepturen in seiner Arbeit am Patienten berücksichtigt, interpretiert und klinisch verwendet.

Melden Sie sich schnell zu diesem interesanten und lehrreichen Seminar an.
Termin: 15. und 16. September 2012
Ort: EIOM, Leonrodstr. 58, 80636 München

Weitere Informationen zu diesem Seminar erhalten Sie unter www.eiom.de

naturmed

Spezialist für Fachbücher aus Akupunktur, Traditioneller Chinesischer Medizin, Qigong, Naturheilverfahren, Homöopathie und Physiotherapie. Jährlich auf vielen, wichtigen Kongressen wie der TCM-Kongress in Rothenburg, dem ASA-Kongress und dem Tao-Kongress in Österreich vertreten.