Naturmed Nlog - Therapeuten Fachbuchblog

Shen-Hammer Pulsdiagnose

09NovDen ganzen Tag29AprShen-Hammer Pulsdiagnose(Den ganzen Tag)(GMT+00:00) SchwerpunktLaien/Patienten/Interessierte,Therapeuten

Veranstaltungsdetails

Eine zeitgenössische TCM-Pulsdiagnose

Qualität erhalten – Sicherheit erlangen – Kompetenz erweitern

Termin 

  • Datum : − Teil A: 09.02. – 11.02.2018 (3 Tage, Fr.-So., 18 UStd.) − Teil B: 14.03. – 17.03.2018 (4 Tage, Mi.-Sa., 24 UStd.) − Teil C: 26.04. – 29.04.2018 (4 Tage, Do.-So., 24 UStd.)
  • Mittwoch (14.03.2018) : 10.00 – 17.30 Uhr
  • Donnerstag (15.03./26.04.2018) : 10.00 – 17.30 Uhr
  • Freitag (09.02./16.03./27.04.2018) : 10.00 – 17.30 Uhr
  • Samstag (10.02./17.03./28.04.2018) : 10.00 – 17.30 Uhr
  • Sonntag (11.02./29.04.2018) : 10.00 – 17.30 Uhr

In Abstimmung mit den Teilnehmern können die Unterrichtszeiten etwas angepasst werden. In einer Klasse mit bis zu 12 TN wird zur Optimierung der Lernbedingungen ein Assistent, zwischen 13 und 16 TN zwei anwesend sein. Als Unterrichtssprache ist vorerst allein englisch vorgesehen.

Kosten

bei mind. 10 TeilnehmerInnen

  • ohne Ermäßigung (siehe folgende): 2085 €
  • Ermäßigung für TCM Fachverband Schweiz Mitglieder: 1876 €
  • Ermäßigung für AGTCM e.V. Mitglieder und Studenten der Drei-Länder-Schule e.V.: 1668 €

Dozent

Scott Tower, L.Ac., Dipl.Ac. Scott Tower praktiziert Akupunktur und Chinesische Arzneimitteltherapie seit 1988. Er graduierte an der Yale-Universität und dem San Francisco College of Acupuncture and Oriental Medicine und erweiterte seine Ausbildung in China, Taiwan und Grossbritannien. Er begann 1986 mit Dr. John Shen zu studieren und arbeitete die nächsten 14 Jahre eng mit ihm zusammen. 1989 begann er die Pulsdiagnose mit Leon Hammer zu studieren und ist ein senior Instructor des Shen-Hammer Pulssystems. Er unterrichtet Pulsdiagnose seit 2001 und leitet Weiterbildungen in Deutschland, Grossbritannien, der Schweiz, Holland und der Tschechischen Republik. Er eröffnete eine fachübergreifende Praxis in Kalifornien und arbeitete dann 8 Jahre in Grossbritannien, bevor er 2009 in die USA zurückkehrte und dort als Dekan of Daoist Traditions College, Aktuell lebt und praktiziert er in Asheville, North Carolina.

Kursbeschreibung

  • Das System der Shen-Hammer-Pulsdiagnose hat seinen Ursprung im Pulsklassiker von Li Shi Zhen and Wang Shu He, und ist ebenso verbunden mit dem berühmten Stammbaum der chinesischen Medizin, die als Menghe Linie (Mèng hé xué pài 孟河學派) bekannt ist und bis ins frühe 17.Jahrhundert zurück datiert. Diese Linie wurde durch Ding Gan ren an Dr. Shen übermittelt, einem Gelehrtenarzt, der im Jahr 1916 eine der führenden Schulen für chinesische Meidizn in Shanghai begründete.
  • Dr. John Shen und später Dr. Leon I. Hammer setzen mit der Entwicklung dieses Systems der Pulsdiangose in einer Weise fort, das es den Bedürfnissen von Patient in neuzeitlichen Gesellschaften entspricht – zudem sehr die psycho-emotionalen Bereiche in Betracht ziehend.
  • Diese „Evolution“ des Pulssystems ist ein anhaltender Prozess, der die Entwicklung eines diagnostischen Hilfmittels gewährleistet, dass sich selbst erneuert und damit fortsetzt, faszinierende neue Entdeckungen zu offenbaren !
  • “Ist jeder in der Lage, das zu erlernen ?” Yes, you can !
  • Die Pulsdiagnose zu Erlernen, ist wie das Erlernen einer neuen Sprache. Am wichtigsten ist das Erlernen des Vokabulars und hier und dort ebenso wichtig etwas über Grammatik zu wissen. Die zunehmende Kenntniss des Vokabulars erweitert allmählich die Fähigkeit, die Sprache nach und nach zu sprechen. Modernes Sprachtraining konzentriert sich darauf, eine Sprache durch baldige Konversation zu erlernen. Folglich lernt man die Pulsdiagnose am besten durch Fühlen, weshalb während des Seminars viel Zeit dazu genutzt wird, da es der effektivste Weg ist, um die neu entwickelten Fähigkeiten in die klinische Praxis zu integrieren.
  • Infrarotkamera mit und ohne „Zoomfunktion…“: Das Pulsfühlen an der radialen Arterie gibt dem Anwender die Möglichkeit, entweder einen allgemeinen Überblick oder eine tiefen Einblick in den Gesundheitsstatus, die Ressourcen, potentielle „Baustellen“ und nicht zuletzt eine „3D-Realität“ des Patienten zu erhalten. Die Pulstastung ist wie eine Infrarotkamera der Diagnose, die dem Therapeuten ein wichtiges Werkzeug anbietet, mit dem er je nach Bedarf „Ein- oder Auszoomen“ kann. Mit einfachen Palpationstechniken lassen sich wichtige Detail entdecken, um eine Differentialdiagnose zu erhalten und um diese Ergebnisse in eine abgerundete Therapiestrategie einzubinden. Nach und nach kann damit das diagnostische Potential erweitert werden.

Aufbau und Inhalt der Ausbildung

  • Intensive moderne Ausbildung Über einen Zeitraum von vielen Jahren des Lernens und Unterrichtens wurde das Unterrichtsmaterial entwickelt und geformt, um modernen Lernbedingungen zu entsprechen. Die Teilnehmerbegrenzung (maximal 16) gewährleistet ein optimales und individuelles Lernumfeld. Die Teilnehmer arbeiten in rotierenden und wechselnden Paaren, wobei jeweils eine Person den Puls des anderen mit wiederholter Rückmeldung entweder des Lehrer oder des Assistenten palpiert. Am 2. und/oder 3.Tag eines jeden Unterrichtsblocks werden Patienten anwesend sein, um mit ihnen zu arbeiten – wieder mit durchgängiger Rückmeldung des Lehrers oder des bzw. der Assistenten. Diese Methode hat sich als sehr effektiv erwiesen um die palpatorischen Fertigkeiten wirklich zu entwickeln und zu verbessern
  • Teil A (3 Tage) – Einführung in das Shen-Hammer Pulssytem − Palpation des gesamten Pulses und der drei Ebenen − Aktive Partnerübungen mit durchgängiger Rückmeldung − Identifikation der häufigsten Shen-Hammer Pulsqualitäten − Am 2. oder 3.Tag haben die Teilnehmer die Gelegenheit Patienten einzuladen oder selbst als Freiwillige mitzuwirken. Der Lehrer/Assistent palpiert den Puls der betreffenden Person und notiert die Ergebnisse. Die Ergebnisse werden den Teilnehmern zur Verfügung gestellt, die dann die Gelegenheit haben, den Puls direkt danach zu fühlen, während sie durchgängig aktive Rückmeldung erhalten. Das ermöglicht den Seminarteilnehmern ihre palpatorischen Fertigkeiten under konstanter Supervision zu schärfen und zu vertiefen, während sie sofrt mit Patienten arbeiten. − Interpretation der Pulsqualitäten – auch im Zusammenhang mit der Patientengeschichte, Diskussion der klinischen Relevanz, Differentialdiagnose und klinischer Anwendung.
  • Teil B (4 Tage) – Ausgewählte theoretische und praktische Aspekte des Level A werden aufgegriffen und sowohl durch praktische Übungen als auch theoretische Unterweisung weiter entwickelt. − Einführung zu den 6 hauptsächlichen Positionen − Partnerübungen als auch praktische Übungen mit direktem Patientenkontakt wie im Level A – dieses mal werden zusätzliche Informationen berücksichtigt, die sich durch die Palpation der hauptsächlichen Positionen ergeben. − Die Pulsaufzeichnungen der Patienten werden unter Berücksichtigung der Ursache, der Geschichte, der Beschwerden und Bitten des Patienten umfassend interpretiert. Individuelle Aufmerksamkeit wird auf die Formulierung einer behandlungsstrategie für den Patienten gelegt.
  •  Teil C (4 Tage)- Ausgewählte theoretische und praktische Aspekte der Teile A+B werden aufgegriffen und sowohl durch praktische Übungen als auch theoretische Unterweisung weiter entwickelt. − Einführung zu einigen der 22 ergänzenden Positionen. − Partnerübungen als auch praktische Arbeit mit Patienten wie in Teil A+B. − In Bezug zur Interpretation: Unter Beachtung der Darstellung des Pulsbildes werden verschiedene Wege der Bewertung bzw. Einschätzung untersucht; unter Berücksichtigung, welche der Perspektiven die nützlichste in jedem einzelnen Fall ist. In diesem Zusammenhang werden wir das Systemmodell nach Dr. Shen vorgestellen und auch das Modell der Liu Jing (Sechs Schichten) betrachten. Weitere Betrachtungen enthalten die Zangfu, die Substanzen, den Sanjiao als auch einen mehr salutogenetischen Ansatz (Gesundheitsentstehung, “resources & construction sights”).

Unterrichtsplanung und -material

  • Unterrichtsmaterial:  Die Seminarteilnehmer erhalten ein digitales Skript in englisch. Es beinhaltet eine ausführliche Einführung in das Shen-Hammer Pulssystem, eine vollständige Beschreibung aller relevanten Pulsqualitäten und – positionen. Bei Bedarf ist das Skript für den einen oder anderen Teilnehmer auch in deutsch erhältlich. − Zusätzlich empfohlene (aber nicht zwingend notwendige) Literatur sind das „Handbook of Contemporary Chinese Pulse Diagnosis“ (veröffentlicht 2012 and edited by Leon Hammer and Karen Bilton), als auch ”Dragon Rises, Red Bird Flies” von Leon Hammer.

Lernziel 

  • Erlernen von neuen Fertigkeiten der Palpation (Pulstastung)
  • Entwicklung der Fähigkeit, die Pulsqualitäten klar zu unterscheiden
  • Erlangung des Selbstbewusstseins, ein Pulsbild zu interpretieren
  • sofortige Integration in die klinische Praxis

Abschluss

  •  Teilnahmezertifikat der AGTCM e.V.
  • Zusätzlich erhält jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer ein Dragon Rises Certificate.

Zielgruppe

  • Ärzte/Ärztinnen (auch in der Ausbildung), HeilpraktikerInnen (auch in der Anwartschaft) sowie vergleichbarer therapeutischer Status der europäischen Nachbarländer,
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten eine abgeschlossene Ausbildung in chinesischer Medizin oder sonstigen ostasiatischen Heilverfahren haben oder sich im letzten Jahr der Ausbildung befinden. Im Teil A werden keine Fähigkeiten der Pulsdiagnose vorausgesetzt. Da die Ausbildung aufeinander folgt und aufbaut, ist für die Teile B und C Aufmerksamkeit, Fertigkeit und Kenntniss der Inhalte der voraus gehenden Seminarteile oder die Teilnahme an voraus- gehenden Seminaren Voraussetzung. Kursort Drei Länder Schule e.V. Marktplatz 10 D-79400 Kandern

Anmeldung 

  • Mit dem Anmeldeformular (http://www.drei-laender-schule.de/PDF/Anmeldeformular_AGB.pdf )

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Zeit

November 9 (Freitag) - April 29 (Montag)(GMT+00:00)

Ort

Drei-Länder-Schule e.V. - ABZ-Südwest der AGTCM e.V. (Ausbildungszentrum für Chinesische Medizin)

Marktplatz 10, 79400 Kandern