Naturmed Nlog - Therapeuten Fachbuchblog

Chinesische Ernährungslehre für Mutter und Kind

24NovDen ganzen Tag26Chinesische Ernährungslehre für Mutter und Kind(Den ganzen Tag)(GMT+00:00) SchwerpunktÄrzte,Heilpraktiker,Therapeuten

Veranstaltungsdetails

Fortbildung zum Thema Chinesische Ernährungslehre für Mutter und Kind

Kursbeschreibung

• Der Kurs vermittelt Therapieansätze der traditionellen chinesischen Ernährungslehre für die besondere Zeit rund um die Geburt. Schwangerschaft wurde eher als warmer Zustand angesehen, in dem die „Vieräugige“ heiße und trockene Einflüssen meiden und eher neutrale und erfrischende Speisen zu sich nehmen sollte. Das Wochenbett dagegen galt als eine kühle Zeit, in der Mutter und Neugeborenes äußerer und innerer Kälte meiden und wärmende Suppen einnehmen sollten.

• Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett als existenzielle Schwelle haben eine außerordentliche Bedeutung für das Jing der Mutter und des Kindes. Deshalb haben sich sowohl umfangreiche Ernährungsempfehlungen zur allgemeinen Stärkung und Krankheitsprophylaxe für diese besondere Zeit entwickelt, als auch spezielle Rezepte zum Aufbau von Blut, Säften und Muttermilch, zur Qi-Stärkung nach Geburtserschöpfung, zur Narbenheilung, Rückbildung und Jing-Pflege mit Hilfe von Kraftsuppen etc.

• Im Mittelpunkt des Kurses steht die Ernährung der Frau, weil das Gedeihen des Kindes während der Schwangerschaft und Stillzeit in hohem Maße von der Qi- und Blutsituation der werdenden Mutter abhängig ist. Nach dem Abstillen aber ist die Qualität und Zubereitung der aufgenommenen Nahrungsmittel entscheidend dafür, wie gut dem heranwachsenden Kind der Aufbau von Qi und Blut gelingt. Aus diesem Grund werden auch Fragen rund um Beikost, Abstillen und Kleinkindernährung auf der Grundlage der Chinesischen Kinderheilkunde besprochen.

• Mit diesem Wissen können unsere Patientinnen gut vorbereitet und begleitet durch die kräftezehrende Schwangerschaftsund Stillzeit hindurchgehen und die von uns unterstützten Kinder können eine stabile Mitte und vitale Abwehrkräfte herausbilden.

Aufbau und Inhalt der Ausbildung Chinesische Ernährungslehre für Mutter und Kind

• Die Chinesische Ernährungslehre und die Fünf Elemente Ernährung

• Ernährung in Schwangerschaft und Wochenbett: Das Yin bewahren

• Die vier Grundkonstitutionen: Was essen, was vermeiden ?

• Tipps und Tricks für eine gesunde Kinderküche

• Du bist, was Du isst: Ernährung als Heilung

Lernziel

• Ziel des Kurses ist die Fähigkeit zur schnellen Erstellung eines individuell angepassten und alltagstauglichen Speiseplans auf der Grundlage des im Kurs erworbenen Wissens. Die Kursteilnehmer erhalten ein Skript mit umfangreicher Literaturliste, einem Rezepte-Teil und einem kleinen Leitfaden für die Einrichtung und Ausstattung einer Fünf-ElementeKüche.

Die Dozentin

Dr. phil. Gudrun Kotte Sinologin, Ethnologin, Heilpraktikerin Praxistätigkeit in Berlin und Eberswalde Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin 1996-1999 am ABZ Ost Shou Zhong Berlin Studienreisen nach Taiwan und China Mitglied im Verein Fünf Elemente Ernährung e.V. Doktorarbeit über Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett von Chinesinnen.

Seit 2002 tätig als Autorin und Dozentin mit den Schwerpunkten Chinesische Medizin für Hebammen (gemeinsam mit Ruthild Schulze), Ernährung nach den Fünf Elementen und ganzheitlicher Frauen- und Kinderheilkunde.

[divider][/divider]

Hier finden Sie das Anmeldeformular zur Fortbildung:

>>Drei-Länder-Schule, Anmeldung

Mehr...

Zeit

November 24 (Freitag) - 26 (Sonntag)(GMT+00:00)

Ort

Drei-Länder-Schule e.V. - ABZ-Südwest der AGTCM e.V. (Ausbildungszentrum für Chinesische Medizin)

Marktplatz 10, 79400 Kandern