Naturmed Nlog - Therapeuten Fachbuchblog

Engaging Vitality – effektives Arbeiten mit dem Qi (Modul I-III)

19MärDen ganzen Tag20Engaging Vitality – effektives Arbeiten mit dem Qi (Modul I-III)(Den ganzen Tag)(GMT+01:00) SchwerpunktÄrzte,Heilpraktiker,Therapeuten

Veranstaltungsdetails

Die Wirksamkeit der Akupunktur begründet sich in der therapeutischen Arbeit mit dem Qi. Um das wirksam zu tun, müssen wir nicht nur mit unseren Ohren auf das hören, was unsere Patient*innen sagen, sondern es auch mit unseren Händen erspüren.
Obwohl Pulstastung, wie auch abdominelle Diagnose, Markenzeichen der manuellen Diagnose in der Ostasiatischen Medizin sind, repräsentieren sie doch nur einen Teil der möglichen Informationen.

Die Erfahrung der Dozent*innen bei palpatorischen Techniken der Osteopathie werden hier genutzt um mit den unterschiedlichen Aspekten des Qi´s in der Chinesischen Medizin in Kontakt zu kommen.
Sie werden praktisch üben
• die Punkte aufzufinden, die sich für eine Behandlung anbieten und sie genau zu lokalisieren
• zu erspüren, ob die Behandlung eine klinische Veränderung erzielt hat
• das Prinzip der absichtslosen Handlung (wu wei) in der Praxis einzusetzen

Die Techniken ermöglichen es Ihnen, flüssiger auf die Bedürfnisse des Qi’s Ihrer Patient*innen einzugeheh und so in einem echten Dialog zu treten. Sie sind von ihrer Art her in erster Linie diagnostisch und lassen sich leicht in jeden Akupunkturstil einbauen.
An den ersten 2 Wochenenden werden die Grundlagen des Palpierens vermittelt. Am 3. Wochenende vermittel Rayen Anton vermittelt wie diese diagnostischen Mittel Ihr Verständnis der Außergewöhnlichen Gefäße vertiefen kann, sowie diese zu Nutzen.

Ferdinand Beck ist Heilpraktiker und Taijiquan-Lehrer. Zunächst absolvierte er über acht Jahre ein Medizinstudium mit Schwerpunkt Akupunktur an der Universität für TCM in Chengdu, (China), inkl. zwei Jahre Praktikum an der dortigen Universitätsklinik. Später Grundausbildung und Advanced Training in Toyohari-Akupunktur, vielfältige Kurse und Assistenz bei Dan Bensky und Charles Chace, sowie Ausbildung in viszeraler Manipulation bei Jean-Pierre Barral u.a.

Rayén Anton lebt derzeit in Barcelona, wo sie ihre 2003 ihre Zertifizierung als Akupunkturtherapeutin erhielt. 2004 erlernte sie die japanische Akupunktur nach Manaka und lernte auch Keiraku Chyrio. 2006 beendete sie ihre Tuina und ein Jahr später ihre Toyohari Ausbildung. Seit 2011 beschäftigt sie sich mit der “Engaging Vitality” Methode, unterrichtet von Charles Chace.

Hier zur Anmeldung!

Mehr...

Zeit

März 19 (Samstag) - 20 (Sonntag)(GMT+01:00)

Ort

Shou Zhong - Schule für Traditionelle Chinesische Medizin Ausbildungszentrum Ost für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

Belziger Str. 69/71 10823 Berlin Tel 29044603 Fax 29044605