Naturmed Nlog - Therapeuten Fachbuchblog

Intensivkurs Gelenke – verschiedene praxisorientierte Herangehensweisen

08FebDen ganzen Tag09Intensivkurs Gelenke – verschiedene praxisorientierte HerangehensweisenBeate Bachus(Den ganzen Tag)(GMT+00:00) SchwerpunktÄrzte

Veranstaltungsdetails

Japanische Akupunktur nach Kiiko Matsumoto und David Euler

Es werden ganz pragmatisch häufige Lokalisationen von Gelenkschmerzen mit effektiven Behandlungspunkten gezeigt. Das Ziel ist hierbei, in Zweierübungen palpation based acupuncture zu erfahren, d.h., dass Behandler und „Patient“ spüren, wie Härte, Anspannung oder Schmerz sofort nachlassen, wenn der richtige Akupunkturpunkt  genau lokalisiert wurde. Um nicht nur symptomatisch, sondern auch an die Wurzel von Krankheiten heranzugehen, sollte man sich zumindest davor mit der Basisdiagnostik einen Überblick verschaffen, bevor man direkt Punkte für die Gelenke nutzt. Dabei zeigen schmerzhafte diagnostische Reflexzonen grundlegende Störungen an, die gezielt gelöst werden. Bei den Gelenken spielen vor allem Immunthemen eine herausragende Rolle. Außerdem kommt man am grundsätzlichen Thema der Statik nicht vorbei. Oft finden sich z.B. Knieschmerzen auf der Seite, wo eine OP im Unterbauch schon einen Stau im Bein begünstigt hat. Bei der Schulter ist es noch deutlicher. Meist muß man von der HWS angefangen den ganzen Schulter-Nacken-Apparat lösen, bevor der eigentliche Schulterschmerz dauerhaft besser wird. Bei den Füßen spielt das Magen-Qi eine wichtige Rolle, welches das Absinken in die Füße verhindern sollte. Ziel ist eine praxisorientierte Wissensvermittlung zur raschen Anwendbarkeit.

Grundkenntnisse der japanischen palpationsbasierten Akupunktur werden vorausgesetzt.              

                                                                                                             

Kursleitung: Beate Bachus

Datum: 8. – 9. Februar 2020

Kosten: 280,- Euro, Getränke, Snacks und Mittagessen an Samstag inkl.

Kurszeiten: Samstag 9 – 18 Uhr, Sonntag 9 – 13 Uhr

Kursort:
Hörsaal der Klinik am Steigerwald

Veranstalter:
Klinik am Steigerwald GmbH & Co KG, 97447 Gerolzhofen in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Chinesische Medizin in Deutschland e.V.  Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Hofstetter, Tel.: 09382 949233.

Kursgebühren, Anmeldung und Geschäftsbedingungen:

Die Kursgebühren zahlen Sie bitte per Scheck oder per SEPA Lastschrifteinzugsverfahren. In den Kursgebühren sind die Tagesverpflegung mit Getränken, ein Mittagessen an den vollen Tagen und das Kursskript eingeschlossen.

Ihre Anmeldung richten Sie bitte an:
Klinik am Steigerwald
Doris Hofstetter
97447 Gerolzhofen
Fax: 09382 949 209
TEL: 09382 949 233
[email protected]

Falls Sie Ihre Anmeldung stornieren müssen-möchten-wollen: Stornos von bis zu 10 Tagen vor Kursbeginn werden mit einer Bearbeitungsgebühr von 10% des Kurspreises verrechnet. Bei kurzfristigeren Stornos können Sie einen Ersatzteilnehmer vorschlagen oder es wird der volle Seminarbeitrag erhoben. Bei Rücktritt nach Beginn der Veranstaltung oder bei Nichterscheinen besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Terminänderungen oder die Absage der Veranstaltung auf Grund höherer Gewalt behält sich der Veranstalter unter Ausschluss von Schadensersatzforderungen vor.

Mehr...

Zeit

Februar 8 (Samstag) - 9 (Sonntag)(GMT+00:00)

Ort

Hörsaal der Klinik Steigerwald

Waldesruh, 97447 Gerolzhofen