Naturmed Nlog - Therapeuten Fachbuchblog

„Mund-bis-Anus“: Erkrankungen des Verdauungssystem mit japanischer Akupunktur behandeln

04JulDen ganzen Tag05„Mund-bis-Anus“: Erkrankungen des Verdauungssystem mit japanischer Akupunktur behandeln(Den ganzen Tag)(GMT+00:00) SchwerpunktÄrzte,Heilpraktiker,Therapeuten

Veranstaltungsdetails

Kiiko Matsumoto, LicAc – Übersetzung: Roswitha Laabs

Dieser Kurs ist ausgebucht. Es existiert eine Warteliste. Bitte kontaktieren Sie unser Büro unter [email protected].

DER ETWAS ANDERE ANSATZ IN DER AKUPUNKTUR

Erkrankungen des gesamten Verdauungssystem inklusive Nahrungsmittelintoleranz und Nahrungsmittelallergien

Kursbeschreibung

In der Chinesischen Medizin wissen wir, dass der Magen eine sehr wichtige Rolle bei der Erzeugung von postnatalem Qi für den Körper spielt.

Weniger diskutiert, aber nicht weniger bedeutsam ist die Rolle des Dünndarms, der nach modernen Forschungen sowohl die Wurzel des Immunsystems als auch der Ort der Nährstoffaufnahme ist. Eine Schwäche in einem dieser beiden Organe kann daher zu einer Vielzahl von Symptomen im gesamten Körper führen. In diesem Kurs behandeln wir Ungleichgewichte im Verdauungssystem, einschließlich der Erörterung des gesamten Verdauungstrakts vom „Mund bis zum Anus“.

Wir werden sowohl die klassischen chinesischen Theorien als auch die moderne westliche Anatomie diskutieren, um die Beziehung der Akupunkturpunkte auf den Leitbahnen und den Verdauungsorganen selbst besser zu verstehen. Die palpatorische Diagnose wird demonstriert, um den SchülerInnen zu helfen, die Ursache der Beschwerden ihrer PatientInnen besser zu diagnostizieren und die Ursachen der Störung zu bestimmen.

Erfahren Sie den Zusammenhang zwischen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien, Reizdarmsyndrom, chronischen Mineralstoffmängeln (einschließlich Anämien), Blähungen, hormonellen Ungleichgewichten, Depressionen, Muskelschmerzen und vielem mehr. Oft helfen sehr einfache Kombinationen von Punkten, die auf den Verdauungstrakt abzielen, PatientInnen mit einer Vielzahl komplexer Symptome zu unterstützen. Lernen Sie diese und andere einfache Strategien, um PatientInnen effektiv zu behandeln.

Andere Themen, über die Kiiko Matsumoto sprechen wird:
Magensäure-Insuffizienz, Verdauungsstörungen, Sodbrennen, trockener Mund, Geschwüre (Probleme mit Schleimhäuten), Krebsgeschwüre.
Diese können auf Ernährungsprobleme, eine Konstitutionsschwäche oder Medikamente bzw. Chemotherapie zurückzuführen sein.

Was können Sie von diesem Workshop erwarten?
Kiiko ist außergewöhnlich praktisch in ihrem Unterricht: Sie demonstriert an konkreten PatientInnen, wie sie in ihrer eigenen Klinik in Boston behandelt. Dies ist kein theoretischer Workshop, der Schwerpunkt liegt auf der realen klinischen Praxis.
Sie werden mit Behandlungskonzepten nach Hause gehen, die Sie in Ihrer eigenen Praxis direkt anwenden können.

Warum Japanische Akupunktur?
Im Japan der Nachkriegszeit begannen Akupunkteure wie Kiyoshi Nagano bemerkenswerte und fruchtbare Untersuchungen. Trotz seiner Blindheit lernte Nagano die chinesische kanonische Literatur auswendig und ergänzte sein Wissen mit Erkenntnissen aus der westlichen Medizin. Im Laufe eines halben Jahrhunderts fertigte er mit Hilfe seiner außergewöhnlichen Tastfähigkeiten ausgeklügelte Akupunkturprotokolle für chronische, stressinduzierte Krankheiten an.

PatientInnen:
PatientInnen: es können pro Tag 3-4 PatientInnen vorgestellt werden.Das Beschwerdebild soll zu dem Themenkreis dieses Seminars passen. Bitte setzen sie sich wegen eines Termins mit dem Schulbüro in Verbindung. Eine kurze Anamnese bevorzugt in englisch (in deutsch möglich) bitte 10 Tage
vor Seminarbeginn dem Schulbüro zusenden. Diese wird dann in adäquater Form auch an alle TeilnehmerInnen ausgegeben

Ihre Lehrerin
Kiiko Matsumoto wird von vielen als „lebendiger Meister der Akupunktur“ angesehen. Als weltbekannte Lehrerin und Autorin hat sie die Werke wichtiger japanischer Akupunkturmeister wie Meister Nagano, Meister Kawai und Dr. Manaka in ein kohärentes und klinisch leistungsfähiges System integriert. Kiiko Matsumoto präsentiert auf Seminaren weltweit und betreibt eine private Praxis in Newton Highlands, MA.

Die Kurssprache ist Englisch mit Übersetzung / Skript in Englisch
Übersetzerin: Roswitha Laabs
Assistent: John Jaarsveld

Informationen im Rahmen der Zertifizierung LÄK Hessen und zeitlicher Ablaufplan

Verantwortlich für die Organisation des Kurses ist der ärztliche Akupunktur-Fortbildungsleiter des ABZ MITTE Dr. med. Malte von Neumann-Cosel.

A) Die Zusicherung, dass die Inhalte der Fortbildungsmaßnahme produkt- und/oder dienstleistungsneutral gestaltet sind:
Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass die Inhalte der Fortbildungsmaßnahme produkt- und dienstleistungsneutral gestaltet sind.

B) Die Zusicherung, dass potenzielle Interessenkonflikte des Veranstalters, der wissenschaftlichen Leitung und der Referentin in einer Selbstauskunft gegenüber den Teilnehmern (z. B. erste Folie bei Vorträgen, Handout, Aushang, Hinweis in Programm, Link oder Download) offen gelegt werden:
Es gibt keine Interessenskonflikte seitens des Veranstalters, der wissenschaftlichen Leitung und der Referentin gegenüber den Teilnehmern.

C) Angaben zum Sponsoring bzw. bei Eigenveranstaltungen die Höhe der Gesamtaufwendungen (Kosten für die Ausrichtung der Veranstaltung, geldwerte Vorteile, Referentenhonorare, Bewirtungskosten etc.)
Gesamtaufwendung:  13.500 Euro

D) einen zeitl. Ablaufplan pro Veranstaltungstag (45 Minutentakt inkl. Pausenzeiten) – siehe unten

Samstag 4. Juli 2020 (10.00-18.00 Uhr) – 8×45 Minuten
10.00-10.45 Uhr: Einführung: Historischer Kontext und Theorie von Ernährung aus den Chinesischen Klassikern (Ling Shu und Su Wen)
10.45-11.30 Uhr: Vorlesung: Modernes schulmedizinisches Verständnis von Ernährnung und Ernährungs-spezifischen Krankheitssymptomen (Nahrungsmittelintoleranz und Nahrungsmittelallergien)
11.30-11.45 Uhr: Pause
11.45-13.00 Uhr: Demonstration: Tastbefunde, Diagnose und Punktlokalisierung mit entsprechenden Nadeltechniken. Der Fokus liegt auf der Behandlung der Wurzel und speziellen Befunden in Bezug auf ernährungsbedingten Beschwerden.
13.00-14.30 Uhr: Pause
14.30-15.15 Uhr: Vorlesung: Spezifische Symptome und Behandlungen. Besprechung der Punkte auf dem Schädel für die Behandlung vieler Symptome bei Nahrungsunverträglichkeiten
15.15-16.00 Uhr:Zeit für Frage & Antwort: Die TeilnehmerInnen können relevante Fallstudien vorstellen, ansonsten werden einige zur Darstellung ausgewählt
16.00-16.15 Uhr: Pause
16.15-17.00 Uhr: Demonstration: Tastbefunde, Behandlung der Wurzel und Symptom-Behandlung
17.00-18.00 Uhr: Demonstration: Tastbefunde, Behandlung der Wurzel und Symptom-Behandlung

Sonntag, 5. Juli 2020 (09.00-16.30 Uhr) – 8×45 Minuten

09.00-09.45 Uhr: Vorlesung: Historischer Kontext und Theorie von Verdauung u. Ausscheidung – mit besonderem Augenmerk auf Magen und Dünndarm – aus den Chinesischen Klassikern (Ling Shu und Su Wen),
09.45-10.30 Uhr: Vorlesung: Modernes schulmedizinisches Verständnis von Verdauung u. Ausscheidung, sowie assoziierter Erkrankungen.
10.30-10.45 Uhr: Pause
10.45-11.30 Uhr: Demonstration: Behandlung der Wurzel und Tastbefunde zur Darstellung, welche Behandlungsstrategien von Verdauung- u. Ausscheidung-schmerzen verfolgt werden können
11.30-12.15 Uhr: Demonstration: Behandlung der Wurzel und Tastbefunde zur Darstellung, w welche Behandlungsstrategien von Verdauung- u. Ausscheidung-schmerzen verfolgt werden können
12.15-13.00 Uhr: Demonstration: Behandlung der Wurzel und Tastbefunde zur Darstellung, welche Behandlungsstrategien von Verdauung- u. Ausscheidung-schmerzen verfolgt werden können
13.00-14.30 Uhr: Pause
14.30-15.15 Uhr: Vorlesung: Welche Rolle spielt das zentrale Nervensystem und warum muss es in diesen Fällen in Betracht gezogen werden?
15.15-16.00 Uhr: Demonstration: Umsetzung des Gesamten in die Praxis
16.00-16.30 Uhr: Zeit für Frage & Antwort: Die TeilnehmerInnen können relevante Fallstudien vorstellen

Verantwortlich für die Organisation des Kurses ist der ärztliche Akupunktur-Fortbildungsleiter des ABZ MITTE Dr. med. Malte von Neumann-Cosel.

Voraussetzungen

Gute Kenntnisse in der Akupunktur und Haradiagnose.

Unsere Empfehlung: „Grundkurs Haradiagnose“ im ABZ MITTE mit Hedi Holschuh

Teilnahmebestätigung

Alle TeilnehmerInnen erhalten eine Teilnahmebestätigung der Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

Mehr...

Zeit

Juli 4 (Samstag) - 5 (Sonntag)(GMT+00:00)

Ort

ABZ-Mitte

Frankfurterstr. 59, 63067 Offenbach