Naturmed Nlog - Therapeuten Fachbuchblog

Pulsdiagnose in der TCM

15SepDen ganzen Tag16Pulsdiagnose in der TCM(Den ganzen Tag)(GMT+00:00) SchwerpunktÄrzte,Heilpraktiker,Physiotherpeuten/Manuale Medizin,Therapeuten

Veranstaltungsdetails

TCM Grundlagen der Pulsdiagnose

Dozent: Dr. Gunter Neeb

In diesem Seminar werden zunächst die 28 klassischen Pulse wiederholt und durch detailliertes Material aus den Klassikern und durch Pulsogramme der modernen Pulsforschung ergänzt.

Im folgenden praktischen Teil erarbeiten sich die Teilnehmer unter Anleitung des Referenten systematisch ein genaues Verständnis der einzelnen Pulse, indem sie diese analysieren und in gegenseitigen Bezug setzen. Hierbei werden die Pulse nach ihren vier Dimensionen, Rhythmus, Kraft und anderen Parametern aufgeschlüsselt.

Anschliessend wird unter gruppen-dynamischen Gesichtspunkten die Pulstastung eingeübt. Die Pulse werden untereinander verglichen.

Nutzen für Ihre Praxis:

Am Ende des Seminares wissen auch Einsteiger mindestens 20 Pulse zu unterscheiden. Herr Dr. Neeb zeigt auf, dass es sich bei der Pulsdiagnose um kein Mysterium handelt, sondern um eine für jeden erlernbare Methode, mit der man durch regelmässige Übung eine präzise Syndromdiagnose erhält.

Voraussetzung:

Grundlegende Kenntnisse auf dem Gebiet der TCM sind erforderlich.

Der Dozent:

Ausbildung an der Hochschule für Chinesische Medizin der Provinz Yunnan, später an der Internationalen Hochschule für TCM Tianjin.

1998 graduierte Gunter Neeb als erster Nicht-Asiate mit einem Magistergrad in Chinesischer Innerer Medizin. Im gleichen Jahr folgte die Aufnahme als Dozent in den Lehrkörper der Universität Tianjin. Von 1995-2001 arbeitete er als Assistent und später als Arzt im Klinikum des Forschungszentrums für TCM der Stadt Tianjin.

Mit seiner Dissertation beendete er 2001 seinen 12-jährigen Studienaufenthalt in China und kehrte als erster Nicht-Chinese mit einem Doktorgrad der Chinesischen Medizin nach Deutschland zurück.

Seit 2002 ist Gunter Neeb Gastprofessor an der TCM-Universität Yunnan. 2003 bekam er eine Gastprofessur in Kunming und er war 2 Jahre Professor an der Donau-Uni Krems/AT.

Des Weiteren war er 8 Jahre lang Dozent mit Lehrauftrag in Witten-Herdecke und 2010 als Gastdozent an der Uni West-Sydney/AU. Er ist Lektor an der Universität Witten-Herdecke und an verschiedenen medizinischen Akademien und Institutionen in Deutschland, in der Schweiz, Österreich, Holland und Spanien.

Kurszeiten: 15.9.18 9.00-18.00, 16.9.18 9.00-16.00

Kursgebühr:  € 295,00

Fortbildungspunkte: 18(HP)

Folgende Verbände haben diesen Kurs zertifiziert/anerkannt:

FVDH Freier Verband Deutscher Heilpraktiker
VDH Verband Deutscher Heilpraktiker
BDH Bund Deutscher Heilpraktiker (Hier können Fortbildungspunkte beantragt werden)
SBO Schweizerische Berufsorganisation für TCM

 

Mehr...

Zeit

September 15 (Samstag) - 16 (Sonntag)(GMT+00:00)

Ort

Velemed Akademie für Naturmedizin

Martin-Luther-Straße 69