Naturmed Nlog - Therapeuten Fachbuchblog

TCM-Seminar Der Patient und ich

16SepDen ganzen Tag17TCM-Seminar Der Patient und ich(Den ganzen Tag)(GMT+00:00) SchwerpunktÄrzte,Heilpraktiker,Therapeuten

Veranstaltungsdetails

Kursbeschreibung

An diesem Wochenende dreht sich alles um die abenteuerlichste Beziehung die wir als TherapeutIn haben können: die Beziehung mit unseren PatientInnen.
Sie ist abenteuerlich, da sie unerschöpflich spannend und jedes Mal frisch ist.
Egal wie viel Erfahrung wir als TherapeutInnen haben, jede Begegnung mit unseren PatientInnen ist neu und aufregend.

Studien zeigen, dass die Grundlage einer erfolgreichen Behandlung die gute Beziehung zwischen BehandlerInnen und PatientInnen ist.

Inhaltlich geht es dabei nicht nur um die Beziehung zu unseren PatientInnen, sondern auch immer um die Beziehung zu uns selbst. In diesem Seminar geht es daher auch um unser Selbstverständnis als BehandlerIn.

Eine zentrale Diskussion dreht sich um die Kommunikation mit unseren PatientInnen.
Wir werden uns mit psychodynamischen Konzepten, wie Übertragung, Gegenübertragung und Empathie beschäftigen sowie über Kommunikationskonzepte wie z.B. die Transaktionsanalyse sprechen. Dabei werden auch Verhaltensmuster-Modelle wie das Johari Fenster, Karpmansches Drama Dreieck mit einbezogen.

Ein weiteres wichtiges Thema werden die Grenzen als BehandlerIn sein mit besonderem Augenmerk auf eine mögliche schleichende Entfremdung von uns selbst, die dann in Erschöpfung enden kann.

Zusammenfassend soll es an diesem Wochenende sowohl um spezifische Aspekte der BehandlerInnen PatientInnen Beziehung gehen als auch darum, diese in Beziehung zu sich selber zu stellen. Dies setzt den Willen, sich selbst zu reflektieren und damit die Auseinandersetzung mit sich selbst voraus.

Jedes Abenteuer ist eben immer auch eine Herausforderung an uns selbst.

Lernziel des Seminars ist es, sich mit verschiedenen theoretischen und praktischen Aspekten der PatientInnen – BehandlerInnen Beziehung auseinanderzusetzen, um diese Beziehung und uns selbst in der eigenen Praxis besser reflektieren zu können.

Voraussetzungen der TeilnehmerInnen

Arbeit in der Praxis mit PatientInnen

Teilnahmebestätigung

Alle TeilnehmerInnen erhalten eine Teilnahmebestätigung der Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

Dozent

nvb

Nils von Below, geb. 1964, Heilpraktiker
Verheiratet, 5 Kinder, 1986 – 1989 Heilpraktiker Schule: Joseph Angerer Schule, München, 1989 – 1992 International College of Oriental Medicine, East Grindstead /England; seid 1992 Praxis in Frankfurt /Co-Gründer (1993) und Dozent am Ausbildungszentrum Mitte für TCM in Offenbach. www.abz-mitte.de; 2005-2014 President der AGTCM; Co-Gründer der ETCMA / Europe; Weiterbildungen in Supervision mit Isobel Cosgrove (England) and in Systemischer Therapie und Familienaufstellungen mit Helmut Meier (Germany). Seid 2014 Student zum MSc im Northern College of Acupuncture / York / England.
Sieht sich selber als einen pragmatischen Kliniker mit dem Schwerpunkt der persönlichen und psychologischen Entwicklung seiner Patienten.
„Mein systemisches Denken ist für mich ein nützliches Werkzeug, das meine Behandlungen auf einer intellektuellen Ebene in Kombination mit der emotionalen und energetischen Ebene, die ich mit meiner Akupunktur erreichen kann, unterstützt. Ich bin fest davon überzeugt, dass persönliche Entwicklung und Wachstum auf all diesen Ebenen stattfinden muss, und dass wir Akupunkteure dazu neigen die intellektuelle Ebene zu unterschätzen, auch weil wir nicht genug Übung auf diesem Gebiet haben. Um eine gute Beziehung zu seinen PatientInnen herzustellen, braucht es meiner Meinung zusätzlich auch eine hohe und lebenslange Bereitschaft, sich mit sich selber auseinander zu setzten.“

Die Organisation

Kursort
Ausbildungszentrum Mitte
Frankfurter Str. 59
63067 Offenbach, im Hof Eingang rechts, 3. Stock
Tel: 069 / 82 36 14 17, Fax: 069 / 82 36 17 49

Mehr...