Naturmed Nlog - Therapeuten Fachbuchblog

Akupunkturkurs Wissenschaftliche Grundlagen

03MärDen ganzen Tag04Akupunkturkurs Wissenschaftliche Grundlagen(Den ganzen Tag)(GMT+00:00) SchwerpunktÄrzte

Veranstaltungsdetails

Akupunkturkurs 1 und 2
Block A 1 und A 2

Wissenschaftliche sowie chinesische Grundlagen
Erster Umlauf der Meridiane

Die Ausbildung der chinesischen Akupunktur wird nach den Lehrinhalten des Kursbuches Akupunktur der BÄK vermittelt und umfasst 120 UE auf 8 Wochenenden verteilt.

Bock A1 hat folgende Inhalte:

Einführung in die Akupunktur, Medizinhistorische Grundlagen: Geschichtliche Wurzeln, Neurophysiologische und humorale Grundlagen und klinische Forschungsergebnisse, Physiologische Grundlagen, humorale, periphere, zentrale Mechanismen – Wirkung auf endogenes Opioidsystem, nichtopioide Neurotransmitter, Anatomische Grundlagen, mindestens Gefäß-Nervenbündel, Faszienketten, Muskelfunktionsketten; Bedeutung der Reizstärke bei der Nadelstimulation – Nadelgefühl De Qi, Morphologie und Spezifität von Akupunkturpunkten.

Traditionelle Konzepte der Chinesischen Medizin, 8 Leitkriterien (Bagang), pathogene Faktoren, Theorie der Funktionskreise;

Philosophischer Hintergrund: Grundgedanken des Taoismus, Yin und Yang Philosophie: Entsprechungen von Yin und Yang in der Natur, beim Menschen auf funktionellen und morphologischen Ebenen; Physiologische und pathophysiologische Konzepte der chinesischen Medizin; Prinzip der funktionellen Veränderung und Wandlung, Harmonie; Konzept der Lebensenergie Qi Störungen der Harmonie: Fülle und Schwäche; Fließen der Lebensenergie Qi und von Blut Xue im Körper, Störungen der Zirkulation, Stase bzw. Blockade. Verschiedene Lebensenergieformen: Erbenergie, Grundenergie, Nahrungsenergie, Atmungsenergie, Abwehrenergie, psychische Energie; Konzept der Essenz Jing und von Geist Shen, Ätiologie und Pathogenese in der chinesischen Medizin;

Systematik der Organsysteme des ventralen Umlaufes, das Konzeptionsgefäß, deren Einführung, Organe, Meridiane und Punkte, System der chinesischen Organe – Zang Fu – als System von Funktionskreisen, Leitbahnumlauf, Leitbahnachsen, Konzeptionsgefäß; Konzept der 12 Hauptmeridiane – 3 Umläufe, gekoppelte Yin–Yang Meridianpaare, Struktur der Meridiane.

Block A2 hat folgende Inhalte:

Überblick ventraler 1. Umlauf, die wichtigsten Akupunkturpunkte, Steuerungspunkte dieses Umlaufes, mindestens Sedierungs- und Tonisierungspunkt, Yuan, dorsale Shu-Punkte, ventrale Mu-Punkte, untere einflussreiche Punkte, Meister-Punkte, Einschaltpunkte; Die des ersten Meridianumlaufs mit Lokalisation, Funktion, Indikationsspektrum, Zugehörigkeit zu Punktekategorien, traditionelle Wirkungen, Bedeutung, Art der Nadelung:

Lungenleitbahn Lu. 1, Lu. 5, Lu. 6, Lu. 7, Lu. 9, Lu. 11

Dickdarmleitbahn Di. 4, Di. 10, Di. 11, Di. 15, Di. 19, Di. 20

Magenleitbahn Ma. 2-8, Ma. 12, Ma. 21, Ma. 25, Ma. 29, Ma. 31, Ma. 34, Ma. 35, Ma. 36, Ma. 37, Ma. 38, Ma. 40, Ma. 41, Ma. 44

Milzleitbahn MP. 3, MP. 4, MP. 6, MP. 9, MP. 10, MP. 15

Konzeptionsgefäß Ren Mai Ren 2 – 6, Ren 8, Ren 12, Ren 14, Ren 15, Ren 17, Ren 22 – 24

Bedeutung des Konzeptionsgefäßes Ren Mai und des Lenkergefäßes Du Mai;  Praktische Demonstration durch den Kursleiter, Methoden der Punktelokalisation : Anatomische Anhaltsstellen, Proportionale Messung mit dem Cun–Maß, Proportionale Verhältnisse am Körper, Lokalisation durch Einnehmen einer besonderen Haltung, Lokalisation mit Hilfe der Hautwiderstandsmessung, Lokalisation druckdolenter Stellen, Kombination verschiedener Methoden, Einführung in Organerkrankungen Milz-Pankreas: Schwäche des Milz-Pankreas Qi und Yang, Aufsteigendes Magenfeuer, Einführung: Westliche Diagnosen, die diesen Organen zugeordnet werden: Maldigestion, Malabsorbtion, Hyperemesis, Gastritis, Ulkus ventriculi, funktionelle Magen-Darmstörungen.

Dieser Unterrichtsblock ist ein Teil der gesamten 120-Stunden-Fortbildung.

Nach diesem 120-Stunden-Grundkurs und zwei weiteren 16-stündigen Vertiefungskursen, können Sie die in der Deutschen Akupunkutr Gesellschaft intern die A-Diplom-Prüfung ablegen.

 

Mehr...

Zeit

März 3 (Samstag) - 4 (Sonntag)(GMT+00:00)