B. Kröplin

Prof. Dr.-Ing. Bernd-Helmut Kröplin forscht mit seinem Team nunmehr seit über 15 Jahren an der Informationsübertragung und dem Gedächtnis des Wassers. Seine Wasser- und Feldforschung und die gleichnamige Ausstellung Welt im Tropfen, die erstmals als externes Projekt der Expo 2000 in Hannover gezeigt wurde, entstanden neben seiner Tätigkeit als Professor an der Universität Stuttgart. Dort war Kröplin von 1988 bis 2010 Professor und Institutsleiter am Institut für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen (ISD). 1984 erhielt er den Heisenbergpreis der Deutschen Forschungsgemeinschaft, er und sein Team entwarfen und bauten das erste solarangetriebene Luftschiff der Welt namens Lotte. Im Jahr 1999 bekam er für seine Idee der Telekommunikation via Höhenplattform aus der Stratosphäre den höchst dotierten europäischen Wissenschaftspreis. 2001 gründete er die TAO Group, eine Forschungsfirma für neue menschenfreundliche Technologien der Zukunft in der Energiespeicherung, dem Hausbau und der Telekommunikation. Außerdem hält Kröplin Vorträge u.a. zur Ärztefortbildung.

Artikel von B. Kröplin