Sven Tönnies

Sven Tönnies, Jahrgang 1946, ist ein Psychologe und Professor an der Universität Hamburg.
Tönnies studierte Psychologie, Pädagogik und Soziologie in Hamburg und wurde promoviert sowie habilitiert. Tönnies unterrichtete hauptsächlich klinische Psychologie, Interventionsmethoden, Forschungsmethoden. Daneben auch Gesprächspsychotherapie, kognitive Therapien, mentales Training und Entspannungsverfahren, affektive Störungen, somatoforme und psychophysiologische Störungen sowie Veränderungsmessung. Er leitete die Kontakt- und Beratungsstelle Ohrwurm am Fachbereich Psychologie. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen klinische Diagnostik, psychosomatische Störungen, Rehabilitation von Hörstörungen sowie die Bedeutung der Kognitionen in der Psychotherapie und Gesundheitspsychologie.
Tönnies ist Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsvorsorge (DGG).

Artikel von Sven Tönnies