B. Joshi

Homöopathie und die Struktur des Periodensystems

Teil 1

  • Verlag: Narayana Verlag
  • ISBN: 9783939931928
  • 2010, 410 Seiten

58,00 

Lieferzeit: ca. 1 - 3 Tage

Art.-Nr.: 93993192 Kategorien: , ,

Beschreibung

Eine spannende Neuerscheinung über die homöopathischen Gesetzmäßigkeiten des Periodensystems. Bhawisha Joshi und ihr Mann Shachindra gelten als das dynamische Duo der Homöopathie. Sie wurden u. a. bei Rajan Sankaran ausgebildet und haben die Struktur des Periodensystems innovativ erforscht.
In diesem Werk beschreiben sie klar und verständlich die Elemente der ersten drei Serien. Zu jedem Element haben sie eigene Fälle. Als zentrales Unterscheidungsmerkmal sehen sie das Thema Ich und Du. Dieses Thema beginnt schon bei der Entwicklung eines Embryos im Mutterleib. Wenn ein einzelnes Ich entsteht, muss es sich abgrenzen von allem, was es nicht sein will, und in der steten Auseinandersetzung mit diesem Du wächst und entwickelt sich das Ich.
Anhand dieser Idee vom existenziellen Wechselspiel zwischen Ich und Du haben Bhawisha und Shachindra Joshi ein neues Verständnis für die Mittel unserer Materia medica entwickelt. Jedes Reich und innerhalb dessen wiederum jedes Einzelmittel hat seine ganz eigene Einstellung zum Ich und reagiert auf unverwechselbare Weise auf das Du: Wer bin ich, wer will ich sein, und was brauche ich dazu von dir?
Auf dieser Grundlage beschreiben Bhawisha und Shachindra Joshi die spezifischen Themen für die einzelnen Mittel der ersten drei Serien des Periodensystems. Dabei verlassen sie nie den Boden der empirischen klassischen Homöopathie, denn ihre fundierte Arbeit stützt sich auf bewährte Rubriken aus Materia medica und Repertorien, auf alle verfügbaren Arzneimittelprüfungen und auf ihre klinischen Erfahrungen.
Einen gesonderten Überblick gibt es über Halogene und Edelgase, und in einem umfangreichen Extrakapitel werden die Salze behandelt. Angefügt sind zwei Kapitel über die Imponderabilien mit ihrer Ur-Polarität von Materie und Energie sowie über Positronium, die Antimaterie.
Besonders hilfreich für Studenten und praktizierende Homöopathen sind die zahlreichen ausführlichen Fallbeispiele in Dialogform, mit Kommentaren der Behandlerin.

Autor

B. Joshi

B. Joshi

Bhawisha Joshi ist verheiratet mit Shachindra Joshi – das indische Arztehepaar führt seit ca. 10 Jahren eine homöopathische Praxis in Bombay. Die beiden Ärzte unterrichten Homöopathie für Mediziner. Sie sind Mitbegründer und Vorstandsmitglieder der Schule für Klassische Homöopathie in Bombay. Von 1996 – 1999 haben sie als ehrenamtliche Ärzte unter…