S. Masunaga

Masunaga Shizuto (1925-1981) war ein Psychologe, Hochschullehrer und Shiatsu-Therapeut aus Japan. Ihm war es ein Anliegen, westliche und östliche Zugänge zur Heilkunst zu verbinden. Durch eingehende Studien der chinesischen Medizin entwickelte er seinen eigenen Shiatsu-Stil, das Zen Shiatsu. 1968 gegründete er ein Iokai Shiatsu Center, durch dessen Schüler Zen Shiatsu weltweit bekannt wurde. Masunaga erwarb seine Qualifikation 1959 an Namikoshis Japanischer Shiatsu-Fachschule und war in den nächsten 10 Jahren an diesem Institut als Lehrer angestellt. Er studierte am Institut für Psychologie an der Universität von Kyoto, wo er nach seinem Abschluss einen Lehrstuhl für Psychologie innehatte. Masunaga Shizuto war ebenfalls Mitglied der Japanischen Psychologischen Gesellschaft und der Japanischen Gesellschaft für Orientalische Medizin.

Artikel von S. Masunaga