David Euler

David Euler

- in Autor, E - Autor
2136
Kommentare deaktiviert für David Euler

https://www.naturmed.de/buch-autor/david-euler/

David Euler und die Palpation basierte Akupunktur

Profilbild von Euler, David
David Euler

David Euler ist ein international anerkannter Therapeut des Modernen japanischen Akupunkturstils und integriert die Traditionelle Chinesische Theorie mit der Westlichen Medizin. Er hat über 22 Jahre die Palpation begründete Akupunktur in die klinische Praxis
eingeführt und darüber mehrere wegweisende Artikel über dieses Thema verfasst. Er ist für seine praktischen Seminare in der Ausbildung von Ärzten und Akupunkteuren bekannt. Aktuell ist David Euler stellvertretender Direktor und Hauptlehrer der Akupunkturkurse für Ärzte der Harvard Medizin Schule. Des Weiteren unterrichtet David Euler an verschiedenen Orten der Welt. Vor kurzem war er auch Mitglied und klinischer Leiter der Fakultät an der New England Akupunkturschule.

Die Palpation begründete Akupunktur:

Diese Akupunkturmethode verwendet ein System, welches leicht zu erlernen ist und eine sofortige Rückmeldung geben kann. Bei Verwendung dieser Methode, folgt der Therapeut einer Palpationsfolge, welches sowohl eine Diagnose als auch verschiedene therapeutische Möglichkeiten für eine effektive Behandlung liefert.

Master Nagano:

Diese Akupunkturmethode verwendet vor allem eine systematische Methode der Palpation. Durch die Palpation erhält man die Möglichkeit Informationen durch Berührung zu erlangen. Diese Methode entwickelte sich zu einer außerordentlichen Stufe einer gehobenen Japanischen Akupunktur. In der Japanischen Geschichte, wurde die Japanische Akupunktur vor allem von blinden Akupunkteuren ausgeführt. Dieser Einfluss ist noch bis zur heutigen Zeit zu finden, da Master Nagano, welcher ein blinder Akupunkteur war, diese Entwicklung von Beginn an geprägt hat.

Spezielle Reflexe:

Wenn die Palpation einmal verinnerlicht wurde, ist sie eine einfache Methode um sofortige Rückmeldung über den Zustand des Patienten zu erhalten. Die Diagnose- und Behandlungsstrategien folgen einer zyklischen Bewegung. Spezielle aktive Reflexe geben die Diagnose- und Behandlungswirksamkeit vor und stellen durch den Wechsel derselben Reflexe eine Veränderung dar.

Diese Methode spricht die Gesundheitsprobleme des Patienten in verschiedenen Stadien an. Durch die tiefe Schau in die strukturellen und / oder konstitutionellen Ungleichgewichte, welche oft in der Symptomatik des Patienten liegen, kann der Therapeut helfen eine vollständige und lang andauernde Heilung zu erlangen. Es ist genau diese holistische Annäherung, die der Palpation basierten Akupunkteur die Fähigkeit gibt, dem Patienten mit sehr komplexen Problemen zu helfen. Oft werden durch diese erweiterte Perspektive, schwierige Patientenprobleme gelöst.

Lebendige Tradition:

Der Therapeut, welcher diese Methode der Akupunktur verwendet, ist Teil einer lebendigen Tradition. Die Unterrichtungen dieser Methode kommen aus erster Hand von einigen der größten Japanischen Akupunkteure. Ein lebendiges System der Akupunktur, muss per Definition, die wechselnden Bedürfnisse der aktuellen Zeit und ihre technischen Neuerungen mit in die Praxis einbeziehen. Ein lebendiges System lernt auch kontinuierlich dazu und vertieft dadurch sein Verständnis, um noch bessere Behandlungsstrategien und klinische Resultate liefern zu können. Die Diagnose- und Behandlungsmethoden die in dieser Methode genauesten gelehrt werden, präsentieren die klinischen Erfahrungswerte von einigen der meist respektierten Japanischen Akupunkteure.

Die vielseitige Natur der Palpation basierten Akupunktur ermöglicht dem Praktizierenden eine große Bandbreite an Behandlungsmöglichkeiten, damit eine effektive und individuelle Behandlung des Patienten möglich ist. Diese Akupunkturmethode ist die aktuellste Methode den individuellen Bedürfnisse unserer heutigen Patienten zu erfüllen.

David Euler war auf dem diesjährigen TCM Kongress in Rothenburg mit folgenden Vorträgen vertreten:

  • Mit Qi oder ohne De Qi?
  • Palpationsbasierte Akupunktur in der Onkologie
  • Palpationsbasierte Akupunktur bei Erkrankungen des Bewegungsapparats

Hier finden Sie spannende Bücher von Kiiko Matsumoto und David Euler:

Kiiko Matsumoto’s Clinical Strategies Vol. 1
Kiiko Matsumoto’s Clinical Strategies Vol. 2

Hier finden Sie DVD´s und Videos (folgen in Kürze) über die Palpation basierte Akupunktur von Kiiko Matsumoto und David Euler:

DVD Treatment of head and neck

Im ABZ-Mitte gibt es zu diesem Thema interessante Seminare von David Euler. Fragen Sie direkt beim ABZ nach.

Silvia Janka

Heilpraktikerin, Praxis für traditionelle chinesische Medizin seit 2008 in München. Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin am SDI von 1997-1999. Ausbildung in Akupunktur und Phytotherapie am ZFN bei Xi Ru Ritzer, sowie Studienreisen nach Chengdu 2008/2009. Praktikum bei Tancheng Wong (TCM Therapeutin/ 2008/2009).