K. Linde

Priv.-Doz. Dr. med. Klaus Linde arbeitet am Zentrum für naturheilkundliche Forschung (ZnF). Das ZnF ist eines der weltweit führenden Zentren für Qualitätssicherung, klinische Forschung und Versorgungsforschung im Bereich Naturheilverfahren und Komplementärmedizin.
Die wissenschaftlichen Schwerpunkte sind die Gesundheitsförderung, die Untersuchung von Nutzen, Wirksamkeit und Sicherheit von Naturheilverfahren und Komplementärmedizin sowie die Entwicklung von Konzepten und Instrumenten zur Verbesserung der gesundheitsorientierten, patientenzentrierten Versorgung. Dabei erhält das Konzept der Versorgungsforschung zunehmenden Stellenwert.
Zahlreiche randomisierte Studien, Beobachtungsstudien, systematische Übersichtsarbeiten und methodische Untersuchungen wurden bisher abgeschlossen. Zwei umfangreiche elektronische Instrumente wurden entwickelt und werden derzeit in der Praxis getestet.

Artikel von K. Linde