H. Magel

Helmut Magel, Jahrgang 1946, ist ein gelernter Verlagsbuchhändler, Studium für Visuelle Kommunikation in Wuppertal , Lehramt-Studium an der Pädagogischen Hochschule. Langjährige Arbeit als Bibliothekar und Grafiker in einer Akademie für musische Bildung, nebenbei Kurse in Aquarellmalen und Gestaltung. Seit 1976 mit der Sozialarbeiterin und Familientherapeutin Uta Magel verheiratet.
Eigebeschreibung: Über die aktive Auseinandersetzung mit mir und meinem Körper lernte ich Anfang der achtziger Jahre Taijiquan kennen, lernte die ganze Form und kam mit Chinesischer Medizin in Berührung. Da ich gerne koche, interessierte mich zunächst besonders die Ernährungslehre und darüber hinaus die Kräuterheilkunde. Schließlich entschloss ich mich, die ganze TCM zu lernen und zugleich den Heilpraktiker-Beruf anzustreben. In der Zeit kam ich mit chinesischer Kalligrafie in Berührung, die mit meiner Mal- und Zeichenleidenschaft zusammentraf. Schließlich eröffnete ich 1990 meine eigene Praxis für Chinesische Medizin als Heilpraktiker in Wuppertal-Barmen. Seitdem besuchte ich viele TCM-Fortbildungen, z.B. bei Barbara Kirschbaum, Francois Ramakers, Peter Firebrace, Jeremy Ross, die mich und meine Praxis stark beeinflusst haben. Seit über 10 Jahren schreibe ich regelmäßig Artikel zu Themen der Chinesischen Medizin in Fachzeitschriften und unterrichte an verschiedenen Schulen.

Artikel von H. Magel