A. T. Still

Andrew Taylor Still, MD, DO (1828-1917) was the founder of osteopathy and osteopathic medicine.
Andrew Taylor Still, MD, DO (1828-1917) entwickelte Ende des 19. Jahrhunderts die Osteopathie. Er war der Sohn eines methodistischen Priesters und Arztes, durch diesen erlangte er seine medizinische Ausbildung im Lehrverfahren. Nach den amerikanischen Gesetzen jener Zeit erhielt er so die ordentliche Zulassung als Landarzt. 1864 starben innerhalb weniger Tage zwei seiner leiblichen Kinder einer bakteriellen Meningitis erlagen und kurz darauf auch ein Adoptivkind an Lungenentzündung starb und dies, obwohl Still mehrere reguläre Ärzte und Geistliche zur Konsultation zu Rate gezogen hatte, wandte er sich von der etablierten Medizin und sämtlichen religiösen Institutionen ab. Er begann seine Kenntnis in funktioneller Anatomie zu perfektionieren und sämtliche medizinische Ansätze des Mittleren Westens jener Zeit empirisch zu untersuchen. 1892 wurde Still von ehemaligen Patienten und Ärzten überredet, eine Lehranstalt zu gründen. So entstand in Kirksville schließlich die erste osteopathische Ausbildungsstätte der Welt, die American School of Osteopathy (ASO).

Artikel von A. T. Still