H. Teirich-Leube

Hede Teirich-Leube war eine deutsche Ärztin, die stark an der Entwicklung der Methode der Bindegewebsmassage beteiligt war. Leube war zuerst Sekretärin, Laborantin und Photographin im anthropometrischen Laboratorium in Berlin. Gleichzeitig besuchte sie die Schule für Heilgymnastik und Massage und schloss diese erfolgreich ab. Sie wurde Lehrerin an der Krankengymnastikschule des Medizinprofessors Wolfgang Kohlrausch, legte das staatliche Examen in der Krankengymnastik ab und entwickelte in den darauffolgenden Jahren gemeinsam mit Elisabeth Dicke die Methode der Bindegewebsmassage.
1941 übernahm sie die technische Leitung der Freiburger Schule und schloss ihr Medizinstudium ab. Bis 1970 war sie Leiterin der Krankengymnastikschule der Universität Freiburg und erste Vorsitzende des Landesverbandes Südbaden-Südwürttemberg der Krankengymnastinnen.

Artikel von H. Teirich-Leube